
Zwar gewann der Titelverteidiger TSV Heist (Neuling in der Kreisliga 8) am Montagabend das Eröffnungsspiel des „23. Fußballturniers um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch“ gegen den Gastgeber TSV Holm (B-Kreisklasse 5) mit 4:2 ‒ doch die „Heistmer Jungs“ taten sich dabei schwerer, als es ihrem Trainer Ingo Jopp lieb war. „Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben ‒ mehr möchte ich zu diesem Spiel nicht sagen“, atmete Jopp durch. Der Titelverteidiger hätte einen Traumstart hinlegen können, denn schon nach wenigen Sekunden (!) hatte Marc Richert freie Bahn. „Er wollte es aber zu schön machen“, schimpfte Jopp mit seinem Stürmer, der sich vom Holmer Keeper Niklas Gibb zur Seite wegdrängen ließ.
Im direkten Gegenzug ging stattdessen überraschend die komplett neu formierte Mannschaft der Holmer in Führung: Ein Freistoß, den Lars Eric Möller von links mit Effet auf das Tor geschlagen hatte, sprang noch einmal auf und dann zum 1:0 ins kurze Eck (2. Minute) ‒ der neue Heistmer Keeper Hans Giesbrecht sah dabei nicht gut aus. Eine lange Flanke von Simon Reinecke fing Gibb möglicherweise erst hinter seiner Torlinie ‒ der Schiedsrichter entschied jedoch auf Weiterspielen. „Vielleicht brauchen wir auch beim Elbmarsch-Pokal die Torlinien-Technologie“, schmunzelte Guido Krenzk, der als Sportlicher Leiter des am ersten Spieltag spielfreien Moorreger SV (A-Kreisklasse 5) unter den Zuschauern weilte. Kurz darauf glich Heiko Jedamski nach einem Querschläger des Holmers Hadi Hosseini mit einer satten Direktabnahme zum 1:1 aus (14. Minute).
Nachdem ein Tor des Heistmers Marcel Mähl wegen einer vorherigen Abseitsstellung nicht zählte (20.), gab es einen Strafstoß für den Favoriten, als Möller nach einem Einwurf im eigenen Strafraum Andre von Glahn foulte. Reinecke verlud den als „Elfmeter-Killer“ bekannten Gibb und traf flach links zum 2:1 (26.). Nur zwei Minuten später profitierten die Hausherren aber von einem weiteren Giesbrecht-Patzer: Eine Freistoßflanke, die Artur Kreta fast von der rechten Außenbahn geschlagen hatte, zappelte zum 2:2 im langen Eck. „Er war nervös und wollte es besonders gut machen“, nahm der Heistmer Liga-Obmann Hans-Jürgen Schulze den armen Giesbrecht, der in der Pause ausgewechselt wurde, in Schutz. Kurz vor der Pause brachte Richert die Heistmer mit 3:2 in Führung und das 4:2, das Fabian Hlede per Kopf erzielte, bedeutete den Endstand (48.). Hlede sah kurz darauf noch die Gelb-Rote Karte, weil er, bereits mit „Gelb“ vorverwarnt, etwas Unpassendes zum Referee gesagt haben soll. „Die Holmer haben klar verdient gewonnen ‒ aber dafür, dass unsere Mannschaft erst seit wenigen Wochen zusammen spielt, hat sie eine gute Leistung gezeigt“, betonte der neue Holmer Coach Arne Frank.
Der Hetlinger MTV (Kreisliga 7), der als einzige der fünf teilnehmenden Mannschaften den „Raiba-Cup“ noch nie gewinnen konnte, feierte im zweiten Montagsspiel einen 3:1-Sieg gegen den klassentieferen TV Haseldorf (A-Kreisklasse 6). Aleksandar Pavlovic mit einem direkt verwandelten Freistoß (20.) sowie Maximilian Wichern (21.) sorgten per Doppelschlag für eine 2:0-Führung für die Hetlinger, die für die Haseldorfer umso ärgerlicher war, als dass ihre Abwehrmauer beim Freistoß zu durchlässig war und sie sich direkt nach dem Wiederanstoß einen Ballverlust leisteten. Dem 3:0 von Fabian Ecke (60.) folgte noch der verdiente Haseldorfer Ehrentreffer, den Joschua Heinsohn per Kopf erzielte (67.). Sollte das Team von TVH-Trainer Matthias Zellmer seine Probleme auf der linken Abwehrseite in den Griff bekommen, ist ihm aber im weiteren Turnierverlauf noch einiges zuzutrauen.
Ergebnisse
Erster Spieltag am Montagabend:
TSV Holm − TSV Heist ... 2:4
TV Haseldorf − Hetlinger MTV ... 1:3
Tabelle nach dem ersten Spieltag
1. TSV Heist ... 1 Spiel, 4:2 (+ 2) Tore 3 Punkte
2. Hetlinger MTV ... 1 Spiel, 3:1 (+ 2) Tore, 3 Punkte
3. Moorreger SV ... 0 Spiele, 0:0 ( 0) Tore, 0 Punkte
4. TSV Holm ... 1 Spiel, 2:4 (- 2) Tore, 0 Punkte
5. TV Haseldorf ... 1 Spiel, 1:3 (- 2) Tore, 0 Punkte
Ansetzungen
Zweiter Spieltag am Dienstag, 11. Juli:
18.45 Uhr: Moorreger SV − Hetlinger MTV
20.15 Uhr: TV Haseldorf − TSV Holm
Dritter Spieltag am Mittwoch, 12. Juli:
18.45 Uhr: TSV Heist − TV Haseldorf
20.15 Uhr: TSV Holm − Moorreger SV
Vierter Spieltag am Donnerstag, 13. Juli:
18.45 Uhr: Hetlinger MTV − TSV Holm
20.15 Uhr: TSV Heist − Moorreger SV
Fünfter Spieltag am Freitag, 14. Juli:
17.45 Uhr: Moorreger SV − TV Haseldorf
19.15 Uhr: Hetlinger MTV − TSV Heist