
Patrick Bethke, der Anfang des Monats beim Hamburger Oberligisten VfL Pinneberg zurückgetreten war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), übernimmt im Sonmer 2019 das Traineramt beim West-Bezirksligisgen Hetlinger MTV. Hier der Wortlaut der Pressemitteilung, die HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse am Sonntag verschickte:
„Nach dem überraschenden Rücktritt unseres Trainers Marc Zippel in der laufenden Saison war es ein guter Zeitpunkt, die Gesamtsituation zu reflektieren.
In der Nachbetrachtung der Aufstiegssaison und den damit verbundenen Emotionen haben wir uns leider nur auf Gefühlsregungen verlassen und darüber hinaus nicht sauber analysiert, wie wir in die Bezirksliga gehen. Die Euphorie war wohl menschlich gesehen nachvollziehbar und sicherlich normal, da wir uns immer noch im Amateursport befinden – in der Verantwortung dem HMTV-Fußball gegenüber aber war sie eher fahrlässig.
Jonas Hübner wird weiterhin die Mannschaft in der Rückrunde an der Seitenlinie als Hauptverantwortlicher betreuen. Die Unterstützung bildet Marco Newill. Wir sind von den Qualitäten der Beiden auf der Trainerbank zu hundert Prozent überzeugt und sehen im täglichen Training eine stetige fußballerische Entwicklung der Mannschaft.
Die Zeit der Kurzkorrektur ist gekommen: Für die kommende Saison wird es einen Wechsel an der Seitenlinie geben, wir konnten nach intensiven Gesprächen Patrick Bethke für das Amt des Cheftrainers gewinnen. Gemeinsam mit Hübner und unserem Team wird er die Geschicke der Mannschaft lenken. Bethke hat sich in den letzten Jahren mit den Aufgaben bei unserem Nachbarn VfL Pinneberg (Landes- und Oberliga) einen sehr guten Namen durch seine hervorragende Arbeit gemacht. Ein starkes Merkmal seiner Art zu arbeiten ist die Integration junger Kicker mit Perspektiven aus der Region. Genau das ist unser Anspruch und der Weg, den wir weiter gehen wollen.
Wir sind sehr froh, mit Bethke und Hübner zwei Trainer an unserer Seite zu haben, die den Gedanken des modernen Fußballs in sich tragen und zudem die Lockerheit sowie die Gelassenheit mitbringen, die an dieser Stelle von Nöten sind. Die gesamte Fußball-Abteilubg des Hetlinger MTV bedankt sich für die hundertprozentige Loyalität von Jonas Hübner und seinem Team. Außerdem danken wir dem VfL Pinneberg für die unkomplizierten und freundschaftlichen Gespräche um Bethke.
Gemeinsam werden Bethke und Hübner (ab sofort) an dem Gesicht der Mannschaft zur Saison 2019/2020 arbeiten und wir sind überzeugt, dass es ein qualitativ sehr gutes Make-up wird.
Mit Sportlichen Weihnachtlichen Grüßen, Michael Kirmse Hetlinger MTV“