B-Kreisklasse 6: Planungen bei Polonia II schreiten voran


Zehn Tore gab es am 21. Mai im letzten Saisonspiel von KS Polonia II beim NCG FC Hamburg. Durch das spektakuläre 5:5-Unentschieden blieb die Polonia-Reserve im Klassement zwar hinter ihrem nigerianischen Gegner ‒ doch in der B-Kreisklasse 6 genügte auch der fünfte Tabellenplatz zum sicheren Aufstieg in die A-Klasse, da der Rang-Dritte Eintracht Fuhlsbüttel, der als Mannschaft der Insassen der Justizvollzugsanstalt nur Heimspiele bestreitet, nicht aufstiegsberechtigt ist (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „Wir sind sehr glücklich, dass wir in der ersten Saison nach unserer Gründung gleich den Aufstieg geschafft haben“, sagte Stefan Meyer, Trainer von Polonia II. An der Finkenau laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren.

„Die beiden Spieler, die uns eigentlich verlassen wollten, bleiben nun doch“, so Stefan Meyer, der frohlockte: „Damit gibt es in diesem Sommer keinen einzigen Abgang bei uns.“ Im Gegenzug konnte der Coach auch schon „drei echte Verstärkungen“ für sein Team gewinnen. Anil Demir, der zuletzt bei Rot Weiss Wilhelmsburg kickte und einst schon beim TuS Hamburg mit Stefan Meyer zusammenspielte, sowie Benjamin Malik Orellana vom bisherigen Staffel-Rivalen UH-Adler IV wechseln in diesem Sommer zum polnischen Klub. Auch Szymon Czernecki, der bisher für Polonias Erste Mannschaft am Ball war, gehört zukünftig dem Kader des Reserve-Teams an. „Wir haben intern die Absprache getroffen, keine Abwerbungen zu betreiben ‒ aber es war Czerneckis ausdrücklicher Wunsch, zukünftig für unsere Mannschaft zu spielen“, erklärte Stefan Meyer.

Nun ist Stefan Meyer „sehr gespannt“, in welche Staffel der Hamburger Fußball-Verband sein Team einteilen wird, und erklärte: „Ich hoffe auf eibige reizvolle Nachbarschaftsduelle.“ Zur Zielsetzung sagte er selbstbewusst: „Wir wollen auf jeden Fall wieder im oberen Tabellendrittel mitmischen“. Aufgrund der Tatsache, dass seine Mannschaft in ihrer Premieren-Saison „nur so starken Teams wie Rasensport Uetersen, dem Niendorfer TSV V, Eintracht Fuhlsbüttel und dem NCG den Vortritt lassen musste“, blickt Stefan Meyer der kommenden Serie auch „sehr zuversichtlich entgegen“ und gab zu: „Ich persönlich peile erneut den Aufstieg an ‒ ansonsten würde ich den Aufwand nicht betreiben. Und ich weiß, dass meine Jungs auch richtig heiß sind.“

Bereits am Sonntag, 18. Juni um 13 Uhr bestreitet die Polonia-Zweite ihr erstes Testspiel: Auf dem
heimischen Grandplatz an der Finkenau geht es gegen das neu gegründete Team des SV St. Georg. „Zudem haben wir schon Testspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst III, bei UH-Adler II und gegen den FC Dynamo Hamburg vereinbart“, so Stefan Meyer. Ein geplantes Testspiel gegen die Rasensportler aus Uetersen, die Stefan Meyer in der vergangenen Saison als „sehr angenehmen und fairen Gegner“ empfunden hatte, kommt dagegen nicht zustande: „Die Rasensport-Verantwortlichen haben leider abgesagt ‒ vielleicht können wir ersatzweise für die Winter-Vorbereitung eine Partie vereinbaren“, wünscht sich der Polonia-Coach ein späteres Wiedersehen mit dem Staffel-Meister.

Nun sucht Stefan Meyer für Freitag, 14. Juli, das letzte Wochenende vor den Erstrunden-Spielen im Pokal, noch einen Gegner. Wer Interesse daran hat, gegen die Polonia-Reserve zu testen, wird gebeten, sich telefonisch (0173-4311117) oder per E-Mail (stefan@meyers-sportwelt.de) bei Stefan Meyer zu melden.

 Redaktion
Redaktion Artikel