A-Junioren Bundesliga: Derbyzeit am Brummerskamp


Zu einem Klassiker kommt es an diesem Sonntag in der A-Junioren-Bundesliga. Am Brummerskamp empfängt der FC St. Pauli um 14 Uhr die U19 des HSV – das ultimative Hamburg-Derby. „Dieses Spiel ist natürlich ein ganz Besonderes und es kommt nicht auf die Tabellensituation und das ganze Drumherum an“, erklärt Pauli-Coach Remi Elert. Sein Gegenüber Daniel Petrowsky erwartet „ein Mentalitätsspiel“.

Beide Teams treffen mit dem Rückenwind eines Sieges aufeinander. In der Vorwoche besiegten die Kiezkicker Hannover 96 mit 3:1. Es war nach Pleiten gegen Osnabrück (1:2) und Hertha BSC (2:3) der erste Dreier in 2017. „Der Sieg in Hannover hat uns auch im Hinblick auf das Derby Kraft gegeben“, sagt Elert. Die Rothosen tankten hingegen Selbstvertrauen beim 2:0 gegen Carl Zeiss Jena. Damit rehabilitierte sich die Petrowsky-Elf von der 2:7-Klatsche gegen Werder Bremen. „Wir haben eine sehr gute Reaktion gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass das Spiel in Bremen nur ein Ausrutscher gewesen ist“, meint Petrowsky.

Das Hinspiel konnte der HSV im September mit 3:1 gewinnen. Damals erzielten Mats Köhlert, Michael Kyeremeh und Patrick Storb die Tore für die Rothosen. Für St. Pauli traf Florian Carstens, der mit seinem Team aktuell auf Rang zehn der Tabelle steht. Der HSV ist Vierter und hat elf Punkte Vorsprung auf die Kiezkicker. „Wir kommen mit guter Stimmung und Vorfreude in die Begegnung und wollen mit gutem Selbstbewusstsein den Sieg einfahren“, sagt Elert, der den HSV mit seiner Elf auf dem Kunstrasenplatz am Brummerskamp empfangen wird. „Das ist für uns keine Überraschung“, sagt Petrowsky, „Wir wollen das Spiel einfach gewinnen.“

 Redaktion
Redaktion Artikel