
Der NK Croatia Hamburg, der die Bezirksliga Ost als Tabellen-Zehnter abschloss, richtet am Sonnabend, 20. Juni, ein so genanntes „Top-Zwölf-Turnier“ aus: Auf der Anlage des SC VW Billstedt 04 am Öjendorfer Weg findet von 10 bis etwa 19 Uhr die Deutsche Fußball-Meisterschaft von in Deutschland ansässigen kroatischen Vereinsmannschaften statt.
„Insgesamt zwölf Teams aus zwölf deutschen Städten werden um den diesjährigen nationalen Titel kämpfen. Der Sieger qualifiziert sich für die kroatischen Europameisterschaften, die in der Schweiz ausgespielt werden“, erklärte Josip Derek, Zweiter Vorsitzender von Croatia Hamburg, gegenüber SportNord. Im Rahmenprogramm präsentiert wird der gastgebende Verein präsentieren, unter anderem mit Einlage-Spielen (von der Kroatischen Schule Hamburg sowie Senioren-Teams) und einer Folklore-Aufführung der Gruppe „HKD Napredak Hamburg“.
Essen und Getränke gibt es auf der Billstedter Sportanlage: „Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und für Kleinkinder steht eine Hüpfburg kostenlos zur Verfügung“, so Derek, der betonte: „Der Eintritt ist frei!“ Nach dem Turnier wird es noch eine „After-Party“ im Klubhaus geben.
Folgende Teams nehmen an der „Kroatischen Meisterschaft“ teil:
NK Croatia-Zagreb Stuttgart (Württemberg, Bezirksliga)
SV Croatia Hannover (Niedersachsen, 1. Kreisklasse)
NK Croatia 70 Düsseldorf (Niederrhein, Kreisliga B)
KSD Hajduk Nürnberg (Bayern, Kreisklasse)
NK Croatia Bietigheim (Württemberg, Kreisliga B)
SC Croatia Mülheim (Niederrhein, Kreisliga A)
SC Croatia Bochum (Westfalen, Kreisliga C)
SD Croatia Berlin (Berlin, Landesliga)
NK Zrinski Calw (Württemberg, Kreisliga B)
NK Croatia Oberberg (Mittelrhein, Kreisliga C)
NK Zagreb 78 Wuppertal (Niederrhein, Kreisliga A)
NK Croatia Hamburg (Hamburg, Bezirksliga)
(JSp)