
Am Montag, 18. August, wird der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes über die Abstiegsregelung in der Kreisliga 3 und der Kreisliga 5 entscheiden. Wie SportNord bereits berichtete, hatten sich der TSV Glinde (Staffel 3) und Post SV II (Kreisliga 5) bereits jeweils vor dem ersten Spieltag vom Spielbetrieb zurückgezogen, so dass in beiden Staffeln nun jeweils nur 15 Teams um Punkte kämpfen.
Entscheiden muss der HFV-Spielausschuss nun, ob die Glinder und die Post-Reserve jetzt jeweils als erster Regelabsteiger in die Kreisklasse gelten, oder ob es im Sommer 2009 auch in den Kreisliga-Staffeln 3 und 5 jeweils drei sportliche Absteiger (neben dem Tabellen-15. und Tabellen-14. müsste dann auch der Rang-13. absteigen) geben wird. Zur Erinnerung: Am Ende der Saison 2007/2008 hatte es in der Kreisliga 6, nachdem sich der Neuling SV Tonndorf-Lohe II bereits vor dem ersten Spieltag zurückgezogen hatte, drei weitere sportliche Absteiger gegeben (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). So musste im Mai 2008 der Barsbütteler SV II als Tabellen-13. der Kreisliga 6 den Gang in die Kreisklasse 1 antreten.
Holger Jachtner, der dem Spielausschuss des HFV angehört, erklärte nun auf Nachfrage von SportNord: „Eine Tendenz, welche Regelung wir diesbezüglich treffen werden, ist noch nicht erkennbar - das ist wirklich noch vollkommen offen!“ Folglich werden die Mannschaften, die sich in der Kreisliga 3 und Kreisliga 5 den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt haben, erst am Montag, 18. August, wissen, welcher Tabellenplatz zum Liga-Verbleib mindestens erreicht werden muss ... (JSp)