Aktuell: Achtung vor den letzten 7 Spielen!


Die Verwirrung und Unsicherheit wächst. Welche Spieler dürfen jetzt noch wann und wo eingesetzt werden? Ab wann darf ein Spieler aus der Liga-Mannschaft nicht mehr in der "Zweiten" eingesetzt werden?

Uwe Ennuschat vom HFV: "Wenn ein Spieler in der Rückrunde in der Liga-Mannschaft 5 Mal oder mehr zum Einsatz gekommen ist, darf dieser in den letzten 7 Spielen der Reserve-Mannschaft nicht mehr mitspielen."

Diese Regelung betrifft alle Reserve-Mannschaften, die in 16er oder 18er Staffeln spielen. Unter § 17, Absatz 2 der HFV-Spielordnung heißt es dazu:

Festspielen (§ 17 SpO)
(2) (...) Darüber hinaus ist ein Wechsel von der 1. in die 2. Ligamannschaft in den letzten 7 Punktspielen (...) der 2. Ligamannschaft nicht mehr möglich, wenn der Spieler nach dem durch den Spielplan bestimmten Zeitpunkt des Beginns der Rückrunde in mehr als 4 Punktspielen der Rückrunde in der 1. Mannschaft (Kreisliga - Regionalliga) eingesetzt wurde. Dies gilt auch für eventuell folgende Ausscheidungsspiele.

Vorsicht, nach wie vor gilt auch: Wird ein Spieler in zwei oder mehr unmittelbar aufeinander folgenden Punktspielen einer Liga-Mannschaft eingesetzt, ist er für ein nachfolgendes Punktspiel der Reserve nicht spielberechtigt.

Diese Regelungen haben ihren Ursprung im Schutz vor Wettbewerbsverzerrung. Ohne § 17 könnten die Reserve-Mannschaften im Kampf um Aufstieg oder Klassenerhalt gezielt Spieler aus der Liga hinzuziehen. Dieser Möglichkeit wird so ein Riegel vorgeschoben.

 Redaktion
Redaktion Artikel