
Auch über einen Monat, nachdem die reguläre Saison beendet war, saß vier schleswig-holsteinischen Mannschaften die Abstiegsangst noch im Nacken - nun können der Verbandsligist TSV Bargteheide, der Süd-Bezirksoberligist TSV Travemünde, der NTSV Strand 08 II aus der Nord-Staffel der Bezirksliga Süd und der TSV Westfehmarn aber endlich durchatmen und mit den Vorbereitungen für die nächste Spielzeit beginnen.
Die erste Voraussetzung dafür, dass es für die genannten vier Teams nicht jeweils eine Etage nach unten geht, war, dass der SV Henstedt-Rhen nicht nach nur einem Jahr wieder aus der Oberliga in die Verbandsliga Schleswig-Holstein absteigt. Und weil auch das Verbandsgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes als letzte Instanz dem insolventen Oberliga-Absteiger SV Arminia Hannover und dem Bremer Verbandsliga-Aufstiegsanwärter FC Bremerhaven keine Lizenz für die kommende Oberliga-Saison erteilte, bleibt Rhen tatsächlich in der vierthöchsten Spielklasse.
Die zweite Vorraussetzung dafür, dass das besagte Quartett in der kommenden Saison in derselben Spielklasse spielt wie in der letzten, erfüllten am gestrigen Sonnabend die Delegierten beim Verbandstag des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes, als sie dem Antrag des SHFV-Verbandsspielausschusses, die Verbandsliga wegen dem Zwangsabstieg des VfR Neumünster aus der Oberliga auf 19 Mannschaften aufzustocken, folgten.
Im Klartext heißt dies nun:
- Der TSV Bargteheide, der in der Verbandsliga als Tabellen-14. sportlich den Klassenerhalt geschafft hatte, muss nicht in die Bezirksoberliga Süd absteigen!
- Der TSV Travemünde, der in der Bezirksoberliga Süd als Tabellen-13. sportlich den Klassenerhalt geschafft hatte, muss nicht in die Nord-Staffel der Bezirksliga Süd absteigen!
- Der NTSV Strand 08 II, der in den Abstiegsspielen der Tabellen-13. der beiden Süd-Staffeln der Bezirksliga Süd gegen den Tangstedter SV den Kürzeren gezogen hatte (einem 3:1-Sieg in Tangstedt folgte im Rückspiel eine 1:4-Pleite), muss nicht in die Kreisliga Ostholstein absteigen!
- Der TSV Westfehmarn, der in der Kreisliga Ostholstein als Tabellen-13. sportlich den Klassenerhalt geschafft hatte, muss nicht in die A-Kreisklasse Ostholstein absteigen!
SportNord gratuliert allen vier Teams zum Liga-Verbleib!