Aktuell: Neben möchte von April bis Juni spielen


Wie SportNord bereits berichtete, sieht es der Rahmenterminkalender des Hamburger Fußball-Verbandes für die Saison 2010/2011 vor, dass die Restrunde der nächsten Spielzeit am Wochenende vom 18. bis zum 20. Februar 2011 beginnt, und am Wochenende vom 13. bis zum 15. Mai (in den 16er-Spielklassen) beziehungsweise am Freitag, 27. Mai (in der Oberliga Hamburg) mit dem letzten regulären Spieltag endet (siehe unten stehenden Link).

Nun wandte sich Frank Neben (49), Trainer des TuS Berne, der in der Bezirksliga Nord momentan Tabellen-Elfter ist, an SportNord: „Seit Jahren gibt es Probleme im Herren-Fußball, die Rückrunde ordnungsgemäß durchzuführen. Jedes Jahr fallen im Januar, Februar und März viele Spiele aus. Und jetzt lese ich, dass im Rahmenterminplan für die kommende Saison 2010/2011 wieder Pflichtspiele im Januar, Februar und März angesetzt werden! Meine Frage ist nun: Warum kann nicht von April bis Juni gespielt werden? Dann wäre doch vieles verlässlicher!“

Im Januar und Februar würde es dann mehr freie Termine für Hallenturniere geben, und Neben nennt noch einen weiteren positiven Aspekt dafür, die Restrunde von April bis Juni austragen zu lassen: „In der schönsten Jahreszeit, nämlich dem Frühjahr, würden auch mehr Zuschauer zu den Amateurspielen strömen – im Januar, Februar und März dagegen, wo es zumeist noch sehr kalt ist, denken viele Zuschauer, dass sie nichts auf den Plätzen verloren haben“, so Neben, der, obwohl seine Berner neuerdings über einen Kunstrasenplatz verfügen, für eine Änderung des Spielplans wäre.

Was meinen Sie, liebe Leser: Wäre es sinnvoll, den Rahmenterminplan dahingehend zu ändern, dass die Restrunde zukünftig nicht mehr von Anfang Februar bis Mitte Mai, sondern von Anfang April bis Ende Juni absolviert wird? In der aktuellen SportNord-Umfrage können Sie darüber abstimmen!

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel