
Mitte Juni fand in Troisdorf der Deutsche Alt-Herren-Supercup, die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Alt-Herren-Mannschaften, statt. Mit Germania Schnelsen und dem TSV Sasel nahmen auch zwei Hamburger Teams teil. Den Titel sicherte sich die Ü32 des SSV Köpenick-Oberspree, die im Finale den FC Bayern München mit 8:7 nach Elfmeterschießen bezwang.
Die Schnelsener hatten in der Gruppe G zunächst zwei Siege gefeiert (2:0 gegen TV Asberg, 1:0 gegen ASV Mendingen) und belegten nach einer 0:1-Niederlage gegen den FC Anker Wismar Platz zwei in ihrer Gruppe. Im Achtelfinale bezwangen sie den SSV Vimaria 91 Weimar mit 1:0, ehe sie im Viertelfinale unglücklich mit 0:1 gegen Bayern München ausschieden. Am Ende belegte die Germania einen starken fünften Platz. Sasel holte in der Gruppe A nur einen Punkt (0:1 gegen FV Dresden 06 Laubegast, 0:2 gegen FV Eppelborn, 0:0 gegen den gastgebenden SSV Troisdorf 05) und landeten im Abschlussklassement auf dem 23. Rang.
Erfreulich aus Hamburger Sicht: Germania hat sich als Erster der „Ewigen Tabelle“ des Turniers, das seit mittlerweile drei Jahren durchgeführt wird, auch für die nächste Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im Sommer 2010 im niedersächsischen Hannover stattfinden wird. (JSp)