
In der Saison 05/06 stieg TuS Aumühle als Meister der Kreisliga 3 in die Bezirksliga Ost auf. Die Saison 06/07 beendete das Team von Trainer Michael Gronau auf einem guten fünften Platz und war so eine der Überraschungen der Saison. Der SVNA kommt ebenfalls aus der Kreisliga 3. Nachdem im Jahr des Aumühler Aufstiegs noch "nur" ein sechster Platz belegt wurde, folgte SVNA nach der Saison 06/07 als Meister TuS gleich im doppelten Sinne nach und ist ab dieser Runde ebenfalls in der Bezirksliga Ost vertreten.
Nun treffen beide Teams am morgigen Freitag um 19.30 Uhr zum Bezirksligaduell in Aumühle aufeinander. Der Aufsteiger belegt aktuell den vierten Tabellenplatz und geht somit sicher mit einer breiten Brust ins Spiel gegen die Aumühler, die nach drei Zu-Nullniederlagen in Folge auf den zehnten Platz abgerutscht sind. Die Mannschaft von Trainer Hendrik Freese beschreitet nach der Meisterschaft und dem Aufstieg dabei auch in der Bezirksliga selbst den Weg der TuS.
Nach fünf Spieltagen stand Aumühle in der Saison 06/07 auf dem vierten Platz. Eben auf jenem, den der SVNA zurzeit einnimmt. Aumühle hatte zehn Punkte. Der SVNA nach dem Sieg über Condor II am vergangenen Wochenende ebenfalls. Mit Fug und Recht lässt sich also zum Derby am morgigen Freitag auf dem Fritz-Bortz-Sportplatz sagen: Das aktuelle Überraschungsteam gastiert beim Vorgänger. Doch Gronau und Co. werden alles daran setzen, zu zeigen, dass sie kein Auslaufmodell sind.