
In einer hitzigen Partie hat der Vizemeister der letzten Spielzeit TuS Osdorf sein erstes Saisonspiel mit 3:1 beim SC Nienstedten gewonnen. Nachdem die Elf von Sven Rasmus zur Halbzeit noch in Rückstand lag, drehten die Angreifer Patrick Herbrand und Sascha Blume die Partie zugunsten der Osdorfer.
Die Gäste begannen mit viel Druck und kamen schon nach kurzer Zeit zu Torchancen. Mittelfeldspieler Philipe Trovo und die späteren Torschützen Herbrand und Blume zielten allerdings zu ungenau, um das Tor der Nienstedtener zu gefährden.
Die circa 100 Zuschauer, die sich bei 15 Grad und Hamburger Schmuddelwetter die Partie anschauten, staunten nicht schlecht, als in der zwölften Minute nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte die Nienstedtener auf einmal frei vor TuS Keeper Tom Saatkamp auftauchten und den Ball nach einem Pfostenschuss im zweiten Versuch im Tor versenken konnten.
Der Favorit vom Blomkamp war sichtlich geschockt. Nienstedten setzte die Osdorfer Viererkette gehörig unter Druck, sodass es immer wieder zu Ballverlusten im Aufbauspiel der Gäste kam. Der SCN kam immer wieder gefährlich nah an das Tor der Gäste. Zwei weitere Versuche von den Hausherren konnten der aus der A-Jugend des SV Lurup gekommene Melvin Bonewald und Keeper Saatkamp entschärfen.
Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es wieder gefährlich vor dem Tor der Nienstedtener. Zweimal konnte Blume frei vor dem gegnerischen Tor auftauchen, doch beide Kopfbälle konnten den Schlussmann der Nienstedtener nicht gefährden.
Anscheinend muss Trainer Rasmus in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben. Nach dem Wiederanpfiff drehten die Gäste auf und kamen sofort zu Torchancen. Trovo und Herbrand verpassten zu Beginn zwar noch, doch letzterer war es dann, der in der 62. Minute nach toller Vorarbeit von Dennis Bräuer zum 1:1 einschieben konnte.
Nur sieben Minuten später legte Bräuer wieder mustergültig auf. Diesmal war Blume der Nutznießer, der zur Führung für die Gäste vollenden konnte. Nach diesem Paukenschlag war die Unsicherheit in der Abwehr des SCN deutlich zu spüren und so war es wieder Blume, der nach einem groben Fehler in der Hintermannschaft der Hausherren, zum 1:3 Endstand traf.
Danach war das Spiel entschieden. Osdorf kam durch Bennet Krause und Ziyed Hassani zu weiteren Chancen, doch letztendlich blieb es bei den zwei Toren Vorsprung für die Gäste.
Nach dem ersten Spieltag belegen die Osdorfer nun den fünften Platz in der Bezirksliga West. Nienstedten steht auf dem 13. Rang.
(TJ)