Bezirksliga West: Veränderungen in Kummerfeld


In der Bezirksliga West ist der Kummerfelder SV bisher die positive Überraschung und überwintert als Neuling auf dem vierten Platz. „Ein Durchmarsch in die Landesliga ist aber kein Thema“, versicherten KSV-Liga-Obmann André Ehlers und Chefcoach Werner von Bastian im Gespräch mit SportNord unisono: „Das würde noch zu früh kommen ‒ wir wollen langsam wachsen und uns in der Bezirksliga etablieren“, ergänzte von Bastian. Dazu möchte der Erfolgscoach auch über das Ende dieser Saison hinaus beitragen, allerdings nicht mehr von der Seitenlinie aus. Denn seine Tätigkeit als Übungsleiter wird der 62-Jährige mit dem Ende dieser Saison beenden.

„Unser allseits beliebter und anerkannter Erfolgstrainer wird nicht mehr den anstrengenden, zeitaufwendigen Job als verantwortlicher Trainer bestreiten, sondern möchte einfach mehr Zeit für Familie und noch viele andere Hobbys haben ‒ ein verständlicher Wunsch für den dann ,Jungpensionär'“, hieß es am Mittwoch auf der facebook-Seite der KSV-Kicker. Werner von Bastian, der im Sommer 2013 das Traineramt am Ossenpadd übernommen und den Klub im Mai diesen Jahres im dritten Anlauf zum Wiederaufstieg in die Bezirksliga geführt hatte, bleibt den Kummerfeldern aber in einer anderen Funktion erhalten: „Er wird ab der nächsten Saison den neu geschaffenen Posten des sportlichen Leiters im Fußball-Ligabereich unseres Vereines bekleiden“, hieß es im Bericht auf der facebook-Seite, wo zudem versichert wurde, dass dies „an den Positionen aller anderen Verantwortlichen in diesem Bereich erst einmal gar nichts ändern“ werde.

Demnach wird Liga-Obmann Ehlers auch weiterhin die Verantwortung tragen. Aber alle KSV-Verantwortlichen würden Werner von Bastians zukünftiges Engagement „als eine sinnvolle und positive Ergänzung zur Qualitätssicherung des Ligabereiches im Verein“ sehen, hieß es weiter auf der facebook-Seite. Die Trainerposition werde „aus den eigenen Reihen qualifiziert neu zu besetzt“, hieß es auf der facebook-Seite. Das „Pinneberger Tageblatt“ hatte in seiner Dienstags-Ausgabe bereits berichtet, dass er derzeitige Co-Trainer Benjamin Kälberloh (33) sowie Torwart Alexander Dahnke (31) in der kommenden Saison das Kummerfelder Trainerduo bilden würden. „Wir freuen uns jedenfalls alle auf die weitere Zusammenarbeit mit Werner von Bastian und sind sicher, dass sich seine Kenntnisse des Ligasports und sein umfangreiches Netzwerk positiv für den gesamten Verein auswirken werden“, hieß es abschließend auf der Kummerfelder facebook-Seite.

 Redaktion
Redaktion Artikel