Bezirskliga Nord: Viele neue Spieler beim TuS Berne


Nachdem Frank Neben mitten in der letzten Saison das Traineramt von Tom Woltemath beim TuS Berne übernommen hatte (SportNord berichtete, siehe unten aufgeführten Link) wollten die Früchte seiner Arbeit noch nicht so richtig reifen. Am Ende der neunten Bezirksliga-Serie in Folge stand ein 12. Tabellenplatz zu Buche. Dies mit 32 Punkten, genauso vielen wie der erste Absteiger, der Ahrensburger TSV, der nach einem spannungsgeladenen Saisonfinale, was die Abstiegsfrage betraf, den bitteren Gang in die Kreisliga antreten musste.

Gedanklich äußerst kreativ geht Coach Neben nun die vor ihm liegende Saison an, denn SportNord gegenüber bringt er zunächst zum Ausdruck, dass der beliebte Spruch „der Star ist die Mannschaft“ für die neue Saison die vollkommen falsche Botschaft“ sei, da er „nahelegt, alle Spieler seien gleich“. „Und das stimmt eben nicht“, so Frank Neben. Ihm ist daran gelegen, dass „die Individualität des Einzelnen eingehüllt in gruppen- und mannschaftlicher Geschlossenheit im Vordergrund stehen muss“. „Diesem Gedanken entsprechend wollen wir die schlechten 24 Monate vergessen lassen und die tabellarische Konsolidierung einläuten. Das Ziel – ein einstelliger Tabellenplatz – sollte im Bereich des Machbaren liegen“, blickt der Trainer nach Vorne.

Für die neue Spielzeit hat der TuS Berne einige neue Spieler für sich gewinnen können. „Unter ihnen sind auch sehr junge Individualisten, die wir mit möglichst wenig Verantwortung für die Mannschaft belasten werden, und natürlich auch Freigeistler, die ihre Kreativität ausleben sollen. Der vorhandene Teamgeist wird dann alle Kategorien von Spielern am Ende bei uns zusammenführen“, führt Frank Neben aus, der „nur vom Verletzungspech verschont bleiben möchte“, um dem Abstiegsgespenst am „Bernerbeu“ erst gar keine Luft zum Atmen zu lassen.

Folgende Neuzugänge kann Frank neben vermelden:
Als Torwart Florian Krumhorn vom Bramfelder SV II
Für den Abwehrbereich: Christopher Damaschke und Elemedin Ziberi von den A-Junioren des Barsbütteler SV. Till Sturm vom Walddörfer SV III, Nico Rosenfeld sowie Adrian Ruddigkeit von den A-Junioren des Rahlstedter SC. Für das Mittelfeld: Jonathan Zinn von den eigenen A-Junioren, Marco Theis von den A-Junioren des Rahlstedter SC und Sascha Tracht vom Bramfelder SV II. Den Angriff verstärken sollen Dean Irvin vom SSC Hagen Ahrensburg und Steve Theis ebenfalls von den A-Junioren des Rahlstedter SC, denen Trainer Frank Neben an dieser Stelle zum Gewinn der Hamburger Meisterschaft in der A-Verbandsliga herzlich gratuliert.

Nicht mehr im Kader des TuS Berne sind: Pascal de Rossi (eigene Dritte), Jens Menda (verzogen), Tim Hochheiser und Stefan Götz (beide unbekanntes Ziel) sowie Dennis Fernando, der nun als Torwarttrainer fungieren wird.

Trainingsauftakt an der Berner Allee ist am 30.Juni 2015. Das erste Testspiel bestreiten die Neben-Schützlinge am 5. Juli 2015 um 16:00 Uhr zu Hause gegen Weiss-Blau 63 Groß-Borstel.




hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel