
Das Betriebssport-Team der Firma Riewesell hat das Hallenturnier des FC Union Tornesch gewonnen! Am Sonntag setzte sich das Riewesell-Team im Finale des „3. OBC-Cups“ mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen den SC Teutonia 10, der in der Landesliga Hammonia als Tabellen-Siebter überwintert, durch. „Es war ein hitziges Endspiel“, berichtete Reinhard Koppers, Trainer der Tornescher Damen und Organisator des Herren-Turniers.
Christian Sommer, Liga-Spieler des Hammonia-Landesligisten TSV Uetersen, brachte das Riewesell-Team in Führung, doch die Teutonen glichen mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck wenig später aus. Dann bekam ein Teutonia-Spieler eine Zwei-Minuten-Strafe; wenig später trafen ein Teutone und Riewesell-Akteur Bülent Ersahin (sonst für die SV Lieth ebenfalls in der Hammonia-Staffel am Ball) aufeinander, beide erhielten ebenfalls eine Zeitstrafe. Nun war viel Platz auf dem Parkett der alten KGST-Halle an der Klaus-Groth-Straße; aus seiner 4:3-Überzahl-Situation konnte das Riewesell-Team allerdings nichts Zählbares machen, so dass es ins Neunmeterschießen ging. Hier trafen mit Florian Blaedtke, Jörg Dreier und Tobias Brandt alle drei Schützen des Riewesell-Teams, während Riewesell-Keeper Sascha Blaedtke einen Teutonia-Schuss parierte.
Somit konnte sich Sandor Horvath, Trainer des Riewesell-Teams, über einen schönen Abschluss der Hallenserie freuen. Beachtlich: Die Riewesell-Auswahl gewann von vier Turnieren, an denen sie im Januar teilnahm, drei: Das des Heidgrabener SV, den Gencler-Cup (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und nun den OBC-Cup. Im Halbfinale traf Horvath übrigens auf sein „eigentliches“ Team, den TSV Uetersen II (Kreisliga 8), der kurzfristig für Eintracht Norderstedt II (Kreisliga 5) eingesprungen war. Die Spieler beider Teams kannten sich gut, denn während beim Riewesell-Team zahlreiche TSV-Spieler kicken, spielten bei der Uetersener Reserve mit Keeper Andre Huppertz und Patrick Laube zwei Akteure mit, die beruflich bei der Firma Riewesell arbeiten. Eddy-Morton Enderle, der mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde, schoss das Riewesell-Team zum verdienten 1:0-Sieg.
Sportlich nicht sehr erfolgreich verlief das Turnier für den West-Bezirksligisten Union Tornesch, der mit nur einem Sieg und drei Pleiten schon in der Vorrunde scheiterte. „Wir sind ein vornehmer Gastgeber gewesen und haben uns in Zurückhaltung geübt“, so Union-Coach Andreas Popko, der aber als Veranstalter zufrieden war: „Es war ein rundum gelungenes Turnier!“ Dem konnte Jochen Bruchhaus, der das Turnier zusammen mit Koppers leitete, nur zustimmen: „Vom Ablauf her hat alles gut funktioniert!“ Vor 150 zahlenden Zuschauern wurden Tim Brüggemann (Lieth) und Sebastian Blunk (SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09) mit jeweils drei Trainer-Stimmen zu den besten Torhütern gewählt. Stürmer Yannick Kouassi (vom TSV Uetersen) verpasste das Turnier in Tornesch dagegen: Krankheitsbedingt fehlte er dem siegreichen Riewesell-Team.
Gruppe A
TV Haseldorf – FC Union Tornesch ... 0:2
SV Lieth – TSV Uetersen II ... 5:0
FC Union Tornesch – TSV Sparrieshoop ... 3:5
TSV Uetersen II – TV Haseldorf ... 4:2
TSV Sparrieshoop – SV Lieth ... 3:3
FC Union Tornesch – TSV Uetersen II ... 0:2
TSV Sparrieshoop – TV Haseldorf ... 2:3
SV Lieth – FC Union Tornesch ... 6:0
TSV Uetersen II – TSV Sparrieshoop ... 1:0
TV Haseldorf – SV Lieth ... 0:0
1. TSV Uetersen II ... 7:7 ( 0) Tore, 9 Punkte
2. SV Lieth ... 14:3 (+ 11) Tore, 8 Punkte
3. TSV Sparrieshoop ... 10:10 ( 0) Tore, 4 Punkte
4. TV Haseldorf ... 5:8 (- 3) Tore, 4 Punkte
5. FC Union Tornesch ... 5:13 (- 8) Tore, 3 Punkte
Gruppe B
SC Egenbüttel II – SSV Rantzau ... 3:1
SC Teutonia 10 – Firma Riewesell ... 0:0
SSV Rantzau – SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09 ... 4:1
Firma Riewesell – SC Egenbüttel II ... 4:3
SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09 – SC Teutonia 10 ... 2:5
SSV Rantzau – Firma Riewesell ... 1:3
SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09 – SC Egenbüttel II ... 2:3
SC Teutonia 10 – SSV Rantzau ... 4:0
Firma Riewesell – SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09 ... 6:1
SC Egenbüttel II – SC Teutonia 10 ... 2:5
1. SC Teutonia 10 ... 14:4 (+ 10) Tore, 10 Punkte
2. Firma Riewesell ... 13:5 (+ 8) Tore, 10 Punkte
3. SC Egenbüttel II ... 11:12 (- 1) Tore, 6 Punkte
4. SSV Rantzau ... 6:11 (- 5) Tore, 3 Punkte
5. SG Türk-Spor/Itzehoer SV 09 ... 6:18 (- 12) Tore, 0 Punkte
Halbfinale
TSV Uetersen II – Firma Riewesell ... 0:1
SV Lieth – SC Teutonia 10 ... 1:1, 4:5 nach Neunmeterschießen
Neunmeterschießen um Platz drei
TSV Uetersen II – SV Lieth ... 3:4
Finale
Firma Riewesell – SC Teutonia 10 ... 1:1, 4:3 nach Neunmeterschießen
(JSp)