
Nach sieben vergeblichen Anläufen konnte die SV Halstenbek-Rellingen am Sonnabend endlich ihren ersten Punktspiel-Sieg der Hamburg-Liga-Saison feiern. Bei Grün-Weiss Harburg gewannen die „Baumschuler“ gleich mit 5:2 und tauschten dadurch mit den Harburgern die Plätze: Der Neuling ist nun Schlusslicht, HR begab sich als Vorletzter auf die Heimfahrt zum Jacob-Thode-Platz.
An der Scharfschen Schlucht waren die Gäste von Beginn an tonangebend. Die HR-Stürmer Frank Rückert (17.) und Martin Protzek (21.) konnten sich zeitig in die Torschützenliste eintragen, ehe Benjamin Hoot nach 25 Minuten der Anschlusstreffer gelang. Doch Harburgs Coach Rainer Beth konnte nur kurzzeitig auf den vierten Punktgewinn hoffen, denn Protzek sorgte mit zwei weiteren Toren (31., 38.) bereits zur Pause für klare Verhältnisse. In einer ereignisärmeren zweiten Halbzeit erhöhte Rückert nach 73 Minuten zunächst auf 1:5, ehe Benjamin Thiel in der vorletzten Minute zum 2:5-Endstand traf.
Auch im Buxtehuder Jahnstadion gab es einen Auswärtssieg: Der SC Condor gewann beim BSV Buxtehude mit 3:1, musste aber zunächst einem Rückstand hinterherlaufen: Alexander Graap verwandelte einen Foulelfmeter zur Führung der Estestädter (13.). Mohamed Alao-Fary (53.) und Malte Griese (56.), der kurz vor Ablauf der Sommer-Transferperiode vom Hamburger SV III zu Condor gekommen war, drehten den Spies jedoch innerhalb von drei Minuten zu Gunsten der Gäste. Und nachdem Graap nach 63 Minuten die Chance zum Ausgleich vergab, als er seinen zweiten Foulelfmeter am SCC-Gehäuse vorbei schoss, machte Florian Niemann mit dem 1:3 alles klar (68.).