
Seit 2001 nehmen die Sportfreunde Uetersen am Spielbetrieb des Hamburger Fußball-Verbandes teil. Nur in der allerersten Saison (2001/2002) spielte die Erste Herren-Mannschaft des türkischen Klubs in der Kreisklasse, von 2006 bis 2009 mischte sie sogar in der Bezirksliga mit. Doch im Januar 2011 lagen die Sportfreunde am Boden: Galip Özkan, bis dato Spielertrainer, Erster Vorsitzender und quasi „Mädchen für alles“ bei den Rosenstädtern, war amtsmüde geworden und es gab kaum noch Spieler, die der Liga-Mannschaft zur Verfügung standen. Zumindest dem Herren-Team drohte das Aus – bis Ayhan Ayikli Mitte Februar 2012 zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt wurde (SportNord berichtete).
Der Arzt aus Uetersen, der zugleich Jugend-Trainer beim FC Union Tornesch ist und selbst aktiv im Alt-Herren-Team der Sportfreunde spielt, sorgte mit großem Einsatz dafür, dass die Uetersener die Saison 2010/ 2011 regulär zu Ende spielen konnten. Zwar schlossen sie die Kreisliga 8 als abgeschlagenes Schlusslicht, nämlich sieglos, mit zwei Punkten und 27:140-Toren, ab – aber immerhin blieb ihnen ein Rückzug erspart. „Es konnte nur noch darum gehen, sich mit Würde und Anstand zu verabschieden – und das ist uns gelungen“, so Ayikli. Und für die Saison 2011/2012 hat der überaus sympathische Mediziner, der schon seit vielen Jahren beim Hamburg-Marathon mitläuft, Großes vor: „Wir wollen Meister werden“, stellte er unmissverständlich klar. Bülent Ersahin, der neue Spielertrainer der Sportfreunde, drückte es, nach seinen Zielen für die kommende Saison in der Kreisklasse 8 gefragt, etwas moderater aus: „Wir wollen oben mitspielen!“
Neben Ersahin, der bis 2009 schon einmal für die Sportfreunde kickte, kehrte auch Firat Sari vom Hammonia-Landesligisten SV Lieth ins Rosenstadion zurück. Mit Mittelfeldmann Ersin Tekgöz (vom Nachbarn FC Union Tornesch) und Stürmer Salih Cetinkaya (kickte einst für den Stadt-Rivalen TSV Uetersen in der Landes- und Verbandsliga und zuletzt beim FC Elmshorn II) kamen zudem zwei Akteure aus der Bezirksliga West. „Damit haben wir vier wirklich höherklassig erfahrene Spieler“, weiß Ayikli, der den diesjährigen Kreisliga-Mitabsteiger Gencler Birligi Elmshorn sowie TBS Pinneberg II, zwei ebenfalls türkisch geprägte Teams, als härteste Rivalen im Titel- und Aufstiegskampf ansieht: „Es dürften heiße Duelle werden, auf die wir uns sehr, sehr freuen!“
Spielerkader
Torwart:
Max Philip Bolte ... seit 2011 (zuvor Kummerfelder SV)
Serhan Topakkaya
Abwehr:
Osman Ari
Hüseyin Cavdar
Deniz Eker
Haluk Eker
Musa Eker
Murat Karaköse
Mittelfeld:
Selman Büyükkaya
Ufuk Coskun
Ergin Dilgin
Ugur Ede
Bülent Ersahin ... 01.07.1978, seit 2011 (zuvor SV Lieth)
Kadir Gökmen
Serkan Kahraman
Cumali Kök
Enes Okyay ... seit 2011 (zuvor TuS Appen A-Jugend)
Fatih Okyay ... seit 2011 (zuvor TuS Appen A-Jugend)
Firat Sari ... 13.01.1988, seit 2011 (zuvor SV Lieth)
Hakan Sarikaya
Muhammet Simsek
Ersin Tekgöz ... seit 2011 (zuvor FC Union Tornesch
Aykut Yaya
Sturm:
Senol Ates
Mustafa Bucuka
Salih Cetinkaya ... seit 2011 (zuvor FC Elmshorn II)
Ali Abbas Dogan
Ümit Dogan
Tunahan Hayran ... seit 2011 (zuvor Niendorfer TSV A-Jugend)
Samwel Markian
Ibrahim Öztürk ... seit 2011 (pausierte zuletzt)
Das Team ums Team
Spielertrainer: Bülent Ersahin ... 01.07.1978, seit 2011 (zuvor nur Spieler SV Lieth)
Co-Trainer: Abu Kök
Co-Trainer: Aligül Karaköse
Betreuer: Orhan Yilmaz
Liga-Obmann: Hakan Harmanci
Erster Vorsitzender: Ayhan Ayikli
Die Spielerwechsel
Abgänge:
Aytekin Ari (Ziel unbekannt)
Necmettin Bal (Ziel unbekannt)
Hüseyin Candangil (eigene Alte Herren)
Serkan Caytas (Ziel unbekannt)
Salvatore Cusmano (Ziel unbekannt)
Benjamin Rose (Ziel unbekannt)
Gaetano Camilleri, Hayrettin Cirak, Fahrettin Ede, Jörg Nerenheim, Yasin Abdul Rahman, Murat Öncan und Hüseyin Sarikaya wollten eigentlich für die neuen Zweiten Herren spielen, die nun aber nun noch vor dem ersten Spieltag zurückgezogen werden (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Zugänge:
Max Philip Bolte (Kummerfelder SV)
Salih Cetinkaya (FC Elmshorn II)
Bülent Ersahin (Spieler SV Lieth)
Tunahan Hayran (Niendorfer TSV A-Jug.)
Enes Okyay (TuS Appen A-Jugend)
Fatih Okyay (TuS Appen A-Jugend)
Ibrahim Öztürk (pausierte zuletzt)
Firat Sari (SV Lieth)
Ersin Tekgöz (FC Union Tornesch)
(JSp)