Kreisklasse 9: Cabo Verde zahlt und ist gerettet


Wie SportNord bereits berichtete, hatte der Hamburger Fußball-Verband den FC Cabo Verde wegen ausstehender Zahlungen an den Verband ausgeschlossen. Cabo Verde legte jedoch Einspruch gegen den Ausschluss ein (siehe unten stehenden Link), und dieser wurde am gestrigen Mittwoch verhandelt. Das Ergebnis: Der HFV nahm den Ausschluss zurück, Cabo Verde darf weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen.

„Wir sind sehr erleichtert“, erklärte Turgut Ceylan, Coach von Cabo Verde, auf Nachfrage von SportNord, und ergänzte: „Wir haben gestern gleich vor Ort alle Schulden beglichen – es gab viele private Spenden, und unser Präsident Emanuel Bettencourt hat einen großen Teil aus der eigenen Tasche dazugelegt!“ Cabo Verde beendet die Saison damit in der Kreisklasse 9 als Tabellen-Sechster, und da die Partien von Cabo Verde nun auch nicht mehr aus der Gesamtwertung herausgenommen werden (was bei einem Ausschluss der Fall gewesen wäre), gibt es auch keine Veränderungen mehr im Klassement. „Das ist eine gute Nachricht im Sinne der sportlichen Fairness“, betonte Ceylan.

Für Erleichterung sorgt dies vor allem bei Ilinden 1903 Makedonija, der die Saison als Dritter beendet hatte und sein erstes Spiel in der Aufstiegsrunde der Kreisklassen-Dritten zur Kreisliga beim SV Muslime mit 1:0 gewann (SportNord berichtete). Denn: Wenn alle Partien mit Beteiligung von Cabo Verde gelöscht worden wären, hätte der mazedonische Klub vier Punkte (und 6:4-Tore) verloren; aus der Bilanz des viertplatzierten ASV Hamburg wären nur zwei Niederlagen (und 2:7-Tore) gestrichen worden, so dass der ASV mit 43 Punkten an Ilinden (dann nur noch 41 Zähler) vorbei gezogen und neuer Dritter gewesen wäre.

„Wir sind froh, dass der dritte Tabellenplatz, den wir sportlich nach 22 Saison-Spielen erreicht haben, nun nicht mehr in Gefahr ist“, betonte Makedonija-Spieler Daniel Jovanov, und ergänzte: „Weil wir im Gegensatz zum ASV dazu in der Lage waren, vier von sechs möglichen Punkten gegen Cabo Verde zu holen, haben wir es auch verdient, dass wir uns als Dritter für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben.“ Während Ilinden Makedonija nun beste Chancen hat, in seiner ersten Saison gleich auf Anhieb den Sprung in die Kreisliga zu schaffen, wird der ASV auch die zweite Spielzeit seiner Vereinsgeschichte in der untersten Klasse verbringen. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel