Wie SportNord bereits berichtete, hat Coach Bektas Saglam, momentan noch beim SV Tonndorf-Lohe in der Kreisliga 4 tätig, ab dem 1. Juli beim Ost-Bezirksligisten TSV Wandsetal II das Sagen. Dirk Bestmann, der derzeit die SVTL-Reserve betreut und im Sommer spielender Co-Trainer bei der Ersten wird, warf Saglam daraufhin bei SportNord vor, nicht zu seinem Wort zu stehen (siehe unten stehenden Link).
Nun wendete sich Saglam, der im Sommer 2005 vom Rahlstedter SC II kommend das Traineramt bei Tonndorf-Lohe übernommen hatte, an SportNord:
"Ich möchte einige Dinge erklären! Es heißt immer, die Spieler der Ersten Mannschaft seien angeblich das Aushängeschild des Vereins - aber warum werden gute Akteure aus der ?Zweiten' nicht gefördert, um das Ansehen der ?Ersten' weiter zu steigern? Und warum versäumten es die Verantwortlichen, vor Beginn der Rückrunde mit den Spielern über die Zukunft zu sprechen? In der Hinrunde hatte ich verletzungsbedingt keinen Torhüter für mein Team - warum konnte da kein Keeper aus der Reserve-Mannschaft aushelfen? Angesichts dieser Punkte ist es schwer, zu glauben, dass die ?Erste' wirklich das Aushängeschild des Vereins ist ...
Herr Bestmann hat zudem einige meiner Spieler überredet, in der Freizeitliga zu spielen - Zeugenaussagen bestätigen dies! Seine Zweite Mannschaft wird behandelt wie eine Liga-Mannschaft, die ?Erste' dagegen wie eine Untere Herren-Mannschaft - möglicherweise, weil Bestmann für den Verein seit 22 Jahren tätig ist ... Aber rechtfertigt das so eine unterschiedliche Behandlung? Außerdem brach Bestmann zum Beginn dieser Saison sein Wort: Er hatte vor den Ohren des Vorstandes versprochen, dass er als Co-Trainer mit vier seiner besten Spieler und dem Torwart zu uns kommen würde - und darauf warte ich noch heute ...
Es ist mir unverständlich, dass sich die Vereinsverantwortlichen dazu nicht äußern! Und warum schenkt der Vorstand der ?Zweiten' mehr Aufmerksamkeit (der erste Vorsitzende ist sogar Betreuer von Bestmanns Mannschaft) als der Ersten, bei der ich immer ohne Co-Trainer auskommen musste? Ich betone ausdrücklich, dass ich nicht auf Spieler von Tonndorf-Lohe zugegangen bin, um sie abzuwerben! Bei einigen stand bereits vor meinem Wechsel nach Wandsetal fest, dass sie sich verabschieden würden - und die anderen wollten nur weiterhin unter mir trainieren und haben sich aus freien Stücken dazu entschlossen, mit nach Wandsetal zu kommen!
Der Auslöser für meinen Wechsel war, dass, obwohl ich immer Kontakt zum Vorstand gehalten habe, dieser mit meinen Spielern keine Gespräche über die Zukunft führte. Und woher soll ich Nachwuchsspieler nehmen, wenn nicht stehlen? Ich kann nicht akzeptieren, wenn Herr Bestmann während der Saison bekannt gibt, dass er, unabgängig davon ob sein Team aufsteigt oder nicht, in der kommenden Saison pausieren und seine Mannschaft nicht weitertrainieren wird ... Warum behindert er dann meine Arbeit während dieser Spielzeit, wenn er sowieso aufhört? Wenn ich mit dem Vorstand über diese Probleme sprach, bekam ich immer nur zu hören: ?Du kennst den Besi doch!' Kann sich ein Bestmann denn jede Frechheit erlauben?
Ich wurde über ein Jahr lang von verschiedenen Seiten blockiert - deswegen habe ich mich nun gegen einen weiteren Verbleib bei Tonndorf-Lohe entschieden! Mein Wort damals galt nicht gegenüber dem Verein, sondern ich habe mein Wort damals Dieter Pancke gegeben, und zwar unter verschiedenen Voraussetzungen, die ich bereits erläutert habe ... So, wie es zuletzt lief, kann und will ich nicht mehr für den SVTL tätig sein! Ich freue mich auch meine Aufgaben beim TSV Wandsetal und eine anständige Saison ohne böses Blut, und wünsche Tonndorf-Lohe, vor allem Herrn Pancke, alles Gute für die Zukunft!"