Kreisliga 7: Sportfreunde auf gutem Weg


Nachdem der Trainervertrag von Andy Marten bei den Sportfreunden Pinneberg im Frühjahr 2013 um weitere zwei Jahre verlängert wurde, hat sich die Liga-Mannschaft schnell komplett dazu entschlossen, auch in der nächsten Saison bei „Sporti“ zu bleiben. „Zurückzuführen ist dies darauf, dass wir nach dem Umbruch im Sommer 2012 einen Neustart hingelegt haben“, so Marten.

Der Coach erinnerte sich: „Wir haben die Abgänge, die es damals in der Ersten Mannschaft gab, mit Spielern aus der sich aufzulösenden Zweiten Herren-Mannschaft aufgefüllt. Wir sind mit einem Feldspieler im Tor, Dennis Patzke, in die Saison gegangen und waren uns bewusst, dass es nur um den Klassenerhalt gehen wird. Wir wollten mit Spaß und viel Einsatz in die Saison gehen – dass es so gut lief, wie es am Ende lief, hätte keiner zu träumen gewagt ... Auch das Verhalten, dass wir als Team an den Tag gelegt haben, war vorbildlich und hat der Mannschaft und dem Verein sehr gut getan!“ Bereits im Winter stießen mit Karwan Hussein, Patrick Kühl, Niklas Lorenzen, Lars Möller, John Schmidt-Leiding, Justin Sötebehr und Burak Thater sieben neue Spieler hinzu. „Alle fühlen sich bei uns wohl und stehen daher auch im Kader der neuen Saison“, so Marten, der ergänzte: „Diese Entwicklung hat uns im Frühjahr auf die Idee gebracht, wieder für einen Unterbau zu sorgen – wir wollten wieder eine Zweite Herren-Mannschaft auf die Beine stellen!“ Mit Stefan Mercier und Hendrik Fischer wurden zwei Liga-Spieler gefunden, die im Duo als Spielertrainer fungieren wollten. „Im Mai hatten wir dann ein Gerüst an Spielern zusammen, um die Anmeldung von Sporti II beim Verband für die Kreisklasse vornehmen zu können“, so Marten, der weiß: „Dieses Team hat als Ziel, Spaß am Fußball zu vermitteln und sich ohne Druck zu finden!“

Das Ziel der Ersten Mannschaft wird es sein, die Entwicklung der letzten Saison fortzusetzen und „früh den Abstiegsrängen zu entfliehen“, wie Marten es ausdrückte und präzisierte: „Durch die ‚Englischen Wochen‘ in der Rückrunde konnte ja keine Mannschaft im Training große Fortschritte machen. Dieses gilt es nun in der Vorbereitung und in der Hinrunde nachzuholen!“ Danilo Tietze ist nun doch nach Rügen, wo er zukünftig für den SV Putbus kickt, zurückgekehrt. Zweiter Abgang ist Yannick Baltz: „Er hat aus privaten Gründen gebeten, sich erst einmal vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen zu können. Diesem Wunsch haben wir stattgegeben, da er bei Sporti weiterhin im Trainerteam bei der Jugend arbeiten wird und auf ihn immer Verlass war. Wir hoffen aber, dass er bald wieder das Sportfreunde-Trikot überziehen wird“, betonte Marten. Der Coach blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Als unseren Trumpf sehe ich, dass sich der Kader nicht groß verändert hat. So können wir nach der konditionellen Arbeit gleich mit den fußballerischen Dingen beginnen, da jeder weiß, was ich als Trainer von den Jungs erwarte und wie die einzelnen Spieler ticken. Nichtsdestotrotz gibt es Kontakte zu Spielern, die den Kader hoffentlich noch vergrößern und verstärken werden – doch hier ist noch nichts entschieden!“


Der Spieler-Kader

Tor:
Lars Möller
Dennis Patzke

Abwehr:
Karwan Hussein
Jan Jörgensen
Savas Karamanoglu
Radoslav Majer
Sascha Mohorn
John Schmidt-Leiding

Mittelfeld:
Andreas Binder
Ümit Demirel
Niklas Lorenzen
Jens Meyer
Martin Rawald
Sebastian Sladek
Justin Sötebehr

Sturm:
Patrick Kühl
Christian Preuschoff
Mirko Stallmach
Burak Thater


Das Team ums Team

Cheftrainer: Andy Marten
Betreuer: Lars Greisner
Physiotherapeut: Christian Rochlitz
Fußball-Obmann: Andy Marten


(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel