
Als Tabellen-Vierter der Kreisliga Lübeck/Herzogtum Lauenburg nahm der 1. FC Phönix Lübeck an der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost teil. Einem 5:1-Kantersieg beim Staffel-Rivalen TSV Travemünde folgten eine 1:2-Niederlage beim TSV Neustadt (Vizemeister Kreisliga Ostholstein) und eine 0:5-Klatsche gegen den SV Timmerhorn-Bünningstedt (Vizemeister Kreisliga Stormarn).
Die Aufstiegsrunde auf einen Blick:
Die Ergebnisse:
SV Timmerhorn-Bünningstedt – TSV Neustadt ... 0:5
TSV Travemünde – 1. FC Phönix Lübeck ... 1:5
TSV Neustadt – 1. FC Phönix Lübeck ... 2:1
SV Timmerhorn-Bünningstedt – TSV Travemünde ... 3:1
1. FC Phönix Lübeck – SV Timmerhorn-Bünningstedt ... 0:5
TSV Neustadt – TSV Travemünde ... 2:1
Die Tabelle:
1. TSV Neustadt ... 9:2 (+ 7) Tore, 9 Punkte
2. SV Timmerhorn-Bünningstedt ... 8:6 (+ 2) Tore, 6 Punkte
3. 1. FC Phönix Lübeck ... 6:8 (- 2) Tore, 3 Punkte
4. TSV Travemünde ... 3:10 (- 7) Tore, 0 Punkte
Nach einem Traumstart in die Aufstiegsrunde belegte Phönix am Ende also nur den dritten von vier Plätzen; aber selbst der Gruppen-Sieger Neustadt schaffte nicht den Sprung in die Verbandsliga, weil die KSV Holstein Kiel II den Aufstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga in die Regionalliga Nord verpasste, und somit weder in der Schleswig-Holstein-Liga, noch in der Verbandsliga Süd-Ost ein Platz für einen zusätzlichen Aufsteiger frei wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Nach einer wegen der Aufstiegsrunde ziemlich kurzen Sommerpause, beginnt für die Phönix-Kicker am Dienstag, 30. Juni, mit der ersten Trainingseinheit die Vorbereitung auf die kommende Saison. Drei Freundschaftsspiele und die Teilnahme am MuM-Cup vom Nachbarn 1876 Lübeck, der zuletzt als Kreisliga-Schlusslicht in die A-Kreisklasse Lübeck durchgereicht wurde, sind geplant. Außerdem soll noch ein kurzes Trainingslager mit einem weiteren Testspiel stattfinden.
Ob das Phönix-Team sich in Dänemark, oder im Waldhotel Trappenkamp (Kreis Segeberg) den letzten Schliff für den Saisonstart holen wird, ist noch offen. Ebenfalls noch nicht genau terminiert sind die Testspiele beim Verbandsliga-Neuling Büchen-Siebeneichener SV und beim Süd-Ost-Verbandsligisten Möllner SV. Bereits sicher: Am Montag, 6. Juli, gastiert Phönix zum Testspiel beim Schleswig-Holstein-Liga-Absteiger NTSV Strand 08. (JSp)