
In der Oberliga Hamburg findet am Freitag, 28. August, keine Partie statt, dafür stehen in der Landesliga Hammonia aber gleich fünf Begegnungen an. Besonders brisant ist dabei das Derby zwischen dem Oberliga-Absteiger VfL 93 und dem Neuling SC Sperber, das um 19 Uhr am Borgweg angepfiffen wird. „Auf dieses Derby musste Sperber sehr, sehr lange warten“, betonte SCS-Sportchef Eugen Igel.
Wahre Worte: Die letzten Pflichtspiele zwischen den Nachbarklubs gab es in der Saison 2003/2004. In der damaligen Verbandsliga gewann der VfL beide Duelle (5:2 auswärts, 2:1 am heimischen Borgweg). Allerdings kreuzten die beiden Teams in dieser Saison schon einmal die Klingen: In der Zweiten Runde des Oddset-Pokals gewann Sperber am 4. August 2009 am heimischen Heubergredder mit 6:5 nach Elfmeterschießen, SCS-Keeper Christoph Möhring wehrte dabei zwei Elfmeter ab. Bei der schnellen Möglichkeit zur Revanche muss VfL-Trainer Selcuk Turan auf Stürmer Andre Reinhold, der in der Vorsaison noch für Sperber stürmte, verzichten. Reinhold steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Während die Elf von Sperber-Coach Knut Assmann mit acht Punkten aus vier Partien noch ungeschlagen ist, hat der Stadtpark-Klub erst vier Zähler eingefahren. Noch schlechter sieht die Bilanz der beiden Elmshorner Klubs aus: Der FC Elmshorn und der Neuling SV Lieth haben jeweils erst einen Punkt eingefahren. Während die Elf von FCE-Coach Mirco Seitz nun am heimischen Ramskamp gegen den SV Eidelstedt, der zuletzt zwei Mal in Folge verlor, sicher nicht chancenlos ist, dürfte es für die Liether im Gastspiel beim SV Rugenbergen (zuletzt 8:0-Sieger gegen den FC Süderelbe) schwer werden, ihre magere Bilanz aufzubessern ... (JSp)