
Präsident Samin Taflan hatte gehofft, dass Thomas Kurt seinen Rücktritt vom Trainerposten bei Camlica Genclik wieder rückgängig machen würde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Doch nachdem in der vergangenen Woche nur wenige Spieler zu einem anberaumten Gespräch erschienen, blieb es beim Rücktritt von Kurt – und der vorherige Co-Trainer Canan Nayci fungiert nun als Camlica-Coach.
SportNord sprach mit dem 36-Jährigen, der im vergangenen Sommer als Spieler zu Camlica gekommen war, nachdem er zuvor beim GSK Bergedorf, HEBC und Örnek Türkspor gekickt hatte ...
SportNord: Wie kam es dazu, dass Sie das Traineramt übernommen haben?
Canan Nayci: „Da ich unter der Regie von Thomas Kurt bereits als Co-Trainer tätig war und momentan wegen meiner Verletzung auch nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann, hat es sich so ergeben, dass ich als ältester Spieler des Teams nun bis zum Saisonende auch als Coach fungieren werde.“
SportNord: Hatten Sie geplant, so schnell Trainer zu werden?
Nayci: „Ich hatte zwar immer schon im Hinterkopf, dass ich irgendwann einmal als Trainer arbeiten möchte – aber dass es nun so schnell gegangen ist, war schon sehr überraschend für mich.“
SportNord: Elf Punktspiele haben Sie in dieser Saison für Camlica bestritten – werden bis zum Saisonende noch weitere Einsätze hinzukommen?
Nayci: „Nein, diese Saison ist für mich als Spieler leider bereits beendet. Ich habe einen Knorpelschaden erlitten, und nachdem ich im Januar operiert worden bin, muss ich nun mit einer etwa sechsmonatigen Pause rechnen.“
SportNord: Könnten Sie sich vorstellen, über das Saisonende hinaus bei Camlica als (Spieler-)Trainer zu arbeiten?
Nayci: „Darüber habe ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht, denn ich denke ja eigentlich noch wie ein Spieler, und bin als Trainer sehr unerfahren. Entscheidend ist, was der Vorstand denkt und macht – und diesbezüglich habe ich mit den Vereinsverantwortlichen noch keine Gespräche geführt. Erst einmal planen die Offiziellen bis zum Sommer mit mir. Ob dann ein erfahrener Trainer verpflichtet wird, muss man abwarten.“
SportNord: Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte – glauben Sie noch an den Klassenerhalt?
Nayci: „Rechnerisch haben wir noch alle Chancen, den sofortigen Wiederabstieg in die Bezirksliga zu vermeiden, und die Mannschaft glaubt auch noch an den Klassenerhalt. Die Hoffnung ist auf jeden Fall noch da, und die Jungs sind motiviert - deshalb werden wir mit absolutem Willen in die nächsten Spiele gehen.“
SportNord: Sechs Partien stehen noch an – wie viele Punkte sind Ihrer Meinung nach nötig, um den Klassenerhalt noch zu schaffen?
Nayci: „Wir wollen versuchen, von den 18 möglichen Punkten 13 bis 15 zu holen – das müsste reichen, denn der SV Eidelstedt, der momentan den rettenden 13. Rang belegt, hat von seinen bisherigen fünf Spielen in 2008 auch nur eines gewonnen. Und im direkten Duell haben wir Eidelstedt am 24. Februar bekanntlich sogar mit 1:0 bezwungen!“
SportNord: Wenn sich kein Hamburger Team für die neue Regionalliga qualifiziert, müssen auch die Tabellen-13. der beiden Landesligen absteigen ...
Nayci: „... Das ist leider richtig, und wenn ein Hamburger Team den Sprung in die neue Regionalliga schafft, gibt es ein Abstiegsspiel zwischen dem Tabellen-13. der Landesliga Hammonia und dem der Hansa-Staffel. Aber wir hoffen einfach, dass mindestens zwei Hamburger Teams in die neue Regionalliga kommen, und aus beiden Landesligen jeweils nur die drei Regelabsteiger in die Bezirksliga absteigen müssen.“
SportNord: Konnte Ihr Team im Atatürk-Pokal Selbstvertrauen für den Punktspiel-Alltag sammeln?
Nayci: „Ja, wir sind am gestrigen Dienstag durch einen 3:2-Sieg gegen Gencler Birligi Elmshorn ins Halbfinale des Atatürk-Pokals eingezogen. Wir haben gut begonnen und durch einen Treffer von Safak Ucaner mit 1:0 geführt, mussten dann aber einem Rückstand hinterherlaufen. Mustafa Eker hat das Spiel mit zwei Toren zu unseren Gunsten gedreht, und das sollte uns natürlich Mut für unser nächstes Punktspiel bei der SV Blankenese geben.“
SportNord: Stehen Sie noch in Kontakt zu E