Landesliga Hammonia: Teutonia 05 holt Mazzagatti


Der FC Teutonia 05, der in der Landesliga Hammonia am letzten Spieltag den Klassenerhalt schaffte, hat einen neuen Coach gefunden: In diesem Sommer übernimmt Liborio Mazzagatti das Traineramt beim Ottenser Traditionsverein von Carlos Negreda Tide, der den Klub von der Kreuzkirche nach nur einem Jahr wieder verlässt – „auf eigenen Wunsch“, wie es in einer Pressemitteilung, die Kai-Hinrich Renner am Freitagabend verschickte, hieß.

Der 40 Jahre alte Mazzagatti kommt vom benachbarten Bahrenfelder SV 19, mit dem er im Sommer 2013 in die Bezirksliga Süd aufstieg, dort zuletzt den sofortigen Wiederabstieg aber nicht mehr verhindern konnte und an der Baurstraße in diesem Sommer von Bernd und Sven Rasmus beerbt wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Mazzagatti war im Sommer 2011 von Weiss-Blau 63 Groß-Borstel, wo er vier Jahre lang tätig war, zum BSV 19 gegangen. „Wir sind sehr froh, mit Mazzagatti einen jungen, ambitionierten Trainer verpflichten zu können, der dennoch bereits über sehr viel Erfahrung verfügt“, sagte Marc Hartmann, einer der beiden Liga-Obmänner von Teutonia 05. „Für ihn spricht auch, dass er die Verhältnisse und das Umfeld unseres Vereins bestens kennt. Als Aktiver hat er lange für uns gespielt und der Kontakt zu unserem Klub ist nie abgerissen!“

Dass der Inhaber der C-Lizenz in der nun zu Ende gegangen Saison mit den Bahrenfeldern den Klassenerhalt in der Bezirksliga verpasste, stört die Teutonia-Verantwortlichen keinesfalls: „Mit den begrenzten Möglichkeiten, die ihm bei unserem Nachbarverein zur Verfügung standen, wären auch andere Trainer abgestiegen“, sagte Zoran Pecelj, der zweite Liga-Obmann der 05er, um hinzuzufügen: „Wir sind uns sicher, dass Mazzagatti unsere Liga-Mannschaft in eine erfolgreiche Saison 2014/2015 führen wird!“

 Redaktion
Redaktion Artikel