
Am Sonntagvormittag verlor der FC Teutonia 05 an der heimischen Kreuzkirche gegen den SC Nienstedten mit 1:2 und liegt nun nur noch zwei Plätze und vier Punkte über der Abstiegszone. Nach dem Spiel gaben die Teutonia-Verantwortlichen bekannt, dass Mittelfeldmann Oliver Hardenberg (28) und Stürmer Björn Schröder ab sofort nicht mehr für den Klub auflaufen werden.
Beide Spieler wollen im Sommer zum Staffel-Rivalen Hamburger SV III wechseln, wo sie wieder mit Coach Hans-Jürgen „Jogi“ Meyer, unter dem sie einst schon beim SC Egenbüttel trainierten, zusammen arbeiten werden ...
Folgende Pressemitteilung erhielt SportNord von Daniel Hoffman, dem Zweiten Vorsitzenden der Teutonia:
„Der Mannschaftskapitän des Liga-Teams, Oliver Hardenberg, und Stürmer Björn Schröder sind mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb des Landesliga-Kaders freigestellt. Die Suspendierung wurde in Übereinstimmung zwischen Trainer Joachim Dankowski, Liga-Obmann Chris Wantia und dem Vorstand des Vereins ausgesprochen. Hardenberg und Schröder hatten Trainer Joachim Dankowski ihren Verbleib im Verein auch für die kommende Saison 2009/2010 zugesagt. Diese Zusage haben sie nun völlig überraschend zurückgezogen. Beide Spieler wollen zum Liga-Konkurrenten Hamburger SV III wechseln.
Nach der 0:4-Niederlage beim abstiegsbedrohten SV Blankenese steckt der FC Teutonia 05 wieder mitten im Abstiegskampf. In dieser Situation ist der Verein auf Spieler angewiesen, die bereit sind, mit vollem Engagement für den Klassenerhalt zu kämpfen. Nach der überraschenden Entscheidung Hardenbergs und Schröders, den Verein verlassen zu wollen, zweifeln die Verantwortlichen bei Teutonia an der Bereitschaft der beiden, sich an den verbleibenden Spieltagen bedingungslos gegen den Abstieg zu stemmen. Hardenberg und Schröder steht es frei, sich bis zum Saisonende bei der Zweiten Mannschaft fit zu halten.
Mit sportlichem Gruß
Daniel Hoffman (Zweiter Vorsitzender)“