
Mit einem echten Topspiel wird am Freitag, 27. März der 25. Spieltag in der Landesliga Hammonia eröffnet. Um 19.30 Uhr erwartet der TuS Osdorf (dritter Platz, 47 Punkte) auf seinem Grandplatz am Blomkamp den Wedeler TSV (vierter Rang, 46 Zähler). Beide Teams haben jeweils noch eine Partie mehr zu absolvieren als der Spitzenreiter SV Lurup (52 Punkte) sowie der Tabellen-Zweite TuRa Harksheide (49 Zähler) und somit noch alle Chancen im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga Hamburg.
Die Osdorfer, die mit Jacques Rodrigues de Oliveira einen Ex-Wedeler in ihrem Team haben, gewannen zuletzt am vergangenen Sonntag mit 3:0 beim SC Alstertal-Langenhorn. Torben Krause (7., 20.) und Sven Müller (72.) waren dabei erfolgreich. Die Wedeler mussten, nach zuvor vier Siegen in Folge, am vergangenen Sonntag mit einer 0:2-Heimpleite gegen Lurup ihren ersten Rückschlag im Jahr 2015 hinnehmen. Ihre jüngsten sechs Auswärtsspiele gewannen die Wedeler aber allesamt ‒ und das, ohne dabei auch nur ein einziges Gegentor zu kassieren. Dazu trug mit Verteidiger Tim Jobmann auch ein Ex-Osdorfer bei. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams am 5. Oktober im Elbestadion mit einem 2:2-Unentschieden. Am Blomkamp gab es zuletzt ebenfalls ein Remis (3:3 am 6. September 2013), zuvor hatten die Wedeler in Osdorf am 12. Mai 2013 mit 5:0 (!) gewonnen. Der letzte TuS-Heimsieg gegen Wedel datiert vom 16. August 2011 (2:1 im Oddset-Pokal).
Das zweite Freitagabendspiel steht ganz im Zeichen des Kampfes um den Klassenerhalt, wenn das Schlusslicht SC Sperber (14 Punkte) ebenfalls um 19.30 Uhr im Sport-Duwe-Stadion am Alsterdorfer Heubergredder die SV Blankenese (zwölfter Rang, 24 Zähler) erwartet. Für Sperber zählt dabei nur ein Sieg, um den Rückstand auf den Tabellen-13. FC Elmshorn II, der aktuell bereits sieben Punkte beträgt, wirkungsvoll zu verkürzen. Im Gegenzug bietet sich den Blankenesern die große Chance, ihren Vorsprung auf die Abstiegszone mit einem „Dreier“ zumindest bis zum Sonntag, 29. März auf neun Zähler auszubauen. Vor Wochenfrist hatte Sperber den Kellerkrimi beim FC Elmshorn II mit 1:2 verloren. Der späte Ausgleich von Stefan Suermann (86.) genügte nicht, um bei einem direkten Konkurrenten zumindest einen Punkt mitzunehmen: Philipp Pohlmann gelang noch das 2:1 für den FCE (88.). Insgesamt verlor die Elf von SCS-Coach Mike Breitmeier damit bereits zum fünften Mal in Folge. Die Blankeneser kassierten zeitgleich eine 0:2-Heimpleite gegen den SC Victoria Hamburg II und sind im neuen Jahr noch sieglos (zwei Punkte aus sechs Partien). Das Hinspiel am 3. Oktober 2014 hatte Blankenese mit 2:0 gewonnen. Am Heubergredder triumphierte das SVB-Team jüngst sogar dreimal in Folge (zuletzt am 12. April 2013 mit 1:0).