
Der ESV Einigkeit Wilhelmsburg gewann am Sonntag das Topspiel der Landesliga Hansa beim SC VW Billstedt 04 mit 3:2. Nach dem Sieg beim ärgsten Verfolger, dem sechsten Erfolg im sechsten Saisonspiel, hat der Elbinsel-Klub als Tabellenführer bereits fünf Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Billstedter. „Wir haben vor allem in der ersten Hälfte sehr gut gespielt“, freute sich Einigkeits-Trainer Thorsten Bettin.
Vor 300 Zuschauern gingen die Gäste am Öjendorfer Weg nach elf Minuten in Führung, als Yasin Korkusuz einen 20-Meter-Freistoß direkt in die Maschen setzte. Top-Torjäger Onur Tüysüz, der seine Oberschenkel-Zerrung rechtzeitig auskuriert hatte, vergab anschließend zunächst zwei gute Chancen – doch seine dritte Möglichkeit nutzte er, unmittelbar vor dem Pausenpfiff, zum 0:2. Die Hausherren antworteten nach dem Seitenwechsel mit wütenden Angriffen, und der Anschlusstreffer durch Michael Scholtan war die logische Folge.
Die Wilhelmsburger beschränkten sich jedoch nicht nur aufs Verteidigen, sondern fuhren auch selbst Konter-Attacken. Und als Sefedin Bushi nach einem schnellen Gegenstoß gefoult wurde, verwandelte Ömer Taskin den fälligen Freistoß zum 1:3. Das zweite Freistoß-Tor sollte den Gästen zum Sieg genügen, denn anschließend verteidigten sie leidenschaftlich ihren Vorsprung, und die Billstedter kamen in der vorletzten Minute nur noch zum Anschlusstreffer durch den eingewechselten Kevin Perusko.