
Dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg das schwerste ist, galt auch für den Klub Kosova. Hatte Kosova in seiner Landesliga-Premierensaison 2013/2014 als Tabellen-Zehnter mit elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz noch sicher den Klassenerhalt geschafft, standen am Ende der Serie 2014/2015 nur der zwölfte Rang mit lediglich zwei Zählern mehr als der Harburger TB, der als Drittletzter aus der Hansa-Staffel abstieg, in der Bilanz.
Am Sonnabend gaben die Kosova-Verantwortlichen nun ihre neun Neuzugänge für die kommende Spielzeit 2015/2016 bekannt und verkündeten auf ihrer facebook-Seite: „Mit den Neuzugängen wird man eine weitere Zitterserie verhindern können.“ Für den Posten zwischen den Pfosten hat sich Kosova mit Sebastian Menzel (26), der vom BSV Buxtehude kommt, verstärkt. Menzel hütete dreieinhalb Jahre lang das BSV-Tor und kam in der vergangenen Saison 21 Mal in der Oberliga Hamburg zum Einsatz. Mit Mittelfeldmann Kirill Schneider (25), der als HTB-Eigengewächs an der Jahnhöhe im Sommer 2008 in den Herren-Bereich hochgezogen wurde, sei zudem „einer der besten Vorbereiter der Liga gekommen“, priesen die Kosova-Verantwortlichen den vor allem für seine gefährlichen Standardsituationen bekannten Schneider an. Ebenfalls von einem Hansa-Staffel-Absteiger, nämlich vom MSV Hamburg, fand Mittelfeldmann Christopher Hoff (19) den Weg zu Kosova. Angreifer Muhamed Hodolli (21) zog nach zwei Jahren beim Landesliga-Rivalen Hamm United FC weiter zu Kosova. Stürmer Agonis Krasniqi (20) kommt mit der Empfehlung, in der letzten Serie für den Breitenfelder SV in Schleswig-Holsteins Verbandsliga Süd-Ost (vergleichbar mit der Hamburger Landesliga) 18 Tore erzielt zu haben. Vom Süd-Bezirksligisten ASV Hamburg wechselten Mittelfeldakteur Serhat Aba (24) sowie Offensivmann Argetim Kaba (27) an die Dratelnstraße. Und von den eigenen Zweiten Herren (Kreisliga 1) wurden Verteidiger Okan Berber sowie Mittelfeldmann Sadik Mazrekaj in die Liga-Mannschaft befördert.
Im Gegenzug gab Kosova am Sonnabend auch 13 Abgänge bekannt. Torwart Jonas Hjortskov (27) sowie die Verteidiger Patrick Fernandes Silva (25) und Hugo Fernando da Silva Goncalves (26) wechseln zum Hammonia-Landesligisten FC Teutonia 05. Abwehrmann Qendrim Xhafolli (27), der zuletzt bereits im Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli als Co-Trainer der U14-C-Junioren tätig war, wird neuer Trainer beim SV Teutonia Uelzen und folgt beim niedersächsischen Oberligisten auf Torben Tutas (39). Auch Mittelfeldmann Alexander Sohrt (25, zum HTB in die Bezirksliga Süd) und Defensivspezialist Mike Henkel (26, zurück zum TSV Bargteheide in Schleswig-Holsteins gemeinsame Kreisliga Stormarn/Herzogtum Lauenburg) verlassen den Verein. Torwart Sebastian Dudek (27) und Stürmer Agim Menxhiqi (25) wollen, wie es auf der facebook-Seite hieß, „eine Pause einlegen“. Mittelfeldakteur Besir Kasami (27) und Stürmer Habib Zagre (24) gehören zukünftig fest dem Kader der Kosova-Reserve an. Die Ziele von Torwart Muzli Kameraj (29), Rechtsverteidiger Shaban Tetaj (29) und Mittelfeldmann Enes Velija (22) sind den Kosova-Verantwortlichen „unbekannt“.