Kurz vor dem Jahreswechsel machten die Verantwortlichen des SC Condor, der in der Oberliga Hamburg als Drittletzter auf einem Abstiegsplatz überwintert, Nägel mit Köpfen. Am Freitagabend gaben sie auf ihrer facebook-Seite bekannt, dass Ralf Rath als Sportlicher Leiter und Nico Peters als Chefcoach ab dem 1. Januar 2019 am Berner Heerweg die Vetantwortung tragen.
Bis zuletzt waren Peters und Rath beim WSV Tangstedt, der mit zahlreichen aus Hamburgs Amateur-Bereich bekannten Kickern in Schleswig-Holsteins Verbandsliga West (vergleichbar mit der Hamburger Bezirksliga) Rang-Vierter ist, tätig; bis zum Frühjahr 2016 waren sie gemeinsam beim SC Alstertal-Langenhorn in der Landesliga Hammonia engagiert. In Hamburg-Farmsen folgt der 31-Jährige Peters auf Chefcoach Olufemi Smith und Co-Trainer Fabian Boll, von denen sich die Condor-Offiziellen Mitte Dezember getrennt hatten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Hier der Wortlaut der Mitteilung:
„Die ‚Raubvögel' unter neuer Führung!
Wir freuen uns, ab 1. Januar 2019 Ralf Rath als unseren neuen sportlichen Leiter für den Herrenfußball beim SC Condor zu präsentieren. Seine akribische Arbeitsweise und sein engagierter, zielstrebiger Führungsstil sowie seine menschlich authentische Art haben uns in den Verhandlungen überzeugt.
Ebenso erfreut sind wir über unseren neuen Cheftrainer: Nico Peters steht ab Jahresbeginn bei uns unter Vertrag – ein erfahrener und ambitionierter Trainer.
Ebenfalls neu an Bord ist Betreuer Christopher Kirchoff – Torwart-Trainer Andre Zick bleibt uns erhalten. Die Position des Co-Trainers werden wir in Kürze neu besetzen.
Als Physiotherapeutin konnten wir erfreulicherweise Rahel-Naemi Feichtinger gewinnen. Auch sie steht schon ab dem 1. Januar 2019 bereit, die Mannschaft zu unterstützen.
Mit dem neuen Funktionsteam werden wir die sportliche Ausrichtung justieren und schließlich voller Elan alles für den Klassenerhalt geben. Wir glauben fest an die sportliche Qualität unserer Oberliga-Mannschaft und ihr Potential, in der laufenden Saison neu durchstarten zu können. Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle werden wir in der Winterpause sämtliche Optionen prüfen, wie wir unseren Kader verstärken können.
Parallel zum Neustart werden wir natürlich in den nächsten Wochen und Monaten auch die Planung für die nächste Oberliga-Saison in Angriff nehmen.
Nach einigen aufregenden Tagen mit vielen Spekulationen freuen wir uns, zum soliden Spielbetrieb zurückkehren zu können.
Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Heiko Gevert, Abteilungsleiter Fußball SC Condor“