Oberliga Hamburg: Concordia auf Trainer-Suche


Andreas Klobedanz hat sein Traineramt beim SC Concordia aufgegeben. „Am gestrigen Montagabend hat er diese Entscheidung dem Verein und der Mannschaft mitgeteilt“, erklärte Concordias Manager Rolf Stein am Dienstagvormittag auf Nachfrage von SportNord. Obwohl „Rollo“ Stein nun mit der Suche nach einem neuen Coach beschäftigt ist, nahm er sich Zeit für ein Interview ...


SportNord: Wie haben Sie reagiert, als Sie vom Rücktritt Ihres Trainers erfahren haben?
Rolf Stein: „Ich habe das nicht gerne zur Kenntnis genommen – aber wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, und es einem Trainer an der nötigen Kraft fehlt, dann muss man ihn auch schützen.”

SportNord: Wie hat die Mannschaft den Rücktritt aufgenommen?
Stein: „Die Spieler haben es auch bedauert – aber meiner Meinung nach kam ihr Bedauern zu spät. Die Frage ist doch, warum schmeißt ein Trainer die Brocken hin ... Und die Antwort darauf lautet: Meistens sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen, wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht.”

SportNord: War dies in Marienthal der Fall?
Stein: „Das kann ich nicht beurteilen – aber Klobedanz war der Meinung, dass er mit seinem Rücktritt das Beste für den Verein tut, dass der Klub sich jetzt noch retten kann.”

SportNord: Hätten Sie gerne weiterhin mit Klobedanz zusammengearbeitet?
Stein: „Ja, auf jeden Fall! Die Spekulationen, die es zuletzt gab, haben uns aber beide genervt ... Und wenn es vom Kopf her nicht mehr geht, dann muss man auch sagen: Klobedanz hat die richtigen Konsequenzen gezogen.”

SportNord: Haben Sie versucht, „Klobe“ noch einmal umzustimmen?
Stein: „Ja, wir saßen am Montag sehr lange zusammen. Ich bin gut befreundet mit Klobedanz und habe ihm noch einmal deutlich gemacht, dass auch das Präsidium voll hinter ihm stand – aber meine Versuche ihn umzustimmen brachten nichts mehr. Fakt ist: Klobedanz hat für Concordia sehr, sehr gute Arbeit geleistet, und jetzt hat er sich einen sauberen Abgang verschafft.”

SportNord: Wie geht es nun weiter bei Concordia?
Stein: „Nun bin ich gefordert, einen neuen Coach zu finden ... Allerdings werde ich keinen Schnellschuss abfeuern, sondern mir Zeit lassen – denn alles, was schnell ist, wäre schlecht. Ich habe schon Gespräche geführt, und wir werden nun in Ruhe nach einer Lösung suchen.”

SportNord: Wer leitet momentan die Übungseinheiten?
Stein: „Unser Kapitän Paul Janke wird das Team vorübergehend gemeinsam mit Berkan Algan betreuen. Zum Glück ist ja heute erst Dienstag – vielleicht klappt es also noch, dass wir vor unserem nächsten Spiel am Freitag, 10. Oktober, gegen Eintracht Norderstedt einen neuen Trainer finden ...”


Interview: Johannes Speckner

 Redaktion
Redaktion Artikel