Oberliga: Henke soll Schwarz in Bergedorf beerben


Wie SportNord aus sicherer Quelle erfuhr, gibt es im kommenden Sommer einen Trainerwechsel beim Oberligisten ASV Bergedorf 85: Torsten Henke (45), momentan noch Coach beim Hamburg-Ligisten SV Curslack-Neuengamme, soll am 1. Juli bei den „Elstern“ das Traineramt von Rüdiger Schwarz (47) übernehmen!

Schwarz, der seit dem 1. Juli 1998 als Übungsleiter fungiert und die Bergedorfer im Sommer 2000 zur Verbandsliga-Meisterschaft und ein Jahr später zur Vizemeisterschaft und zum Aufstieg in die Oberliga führte, soll nach dann exakt zehnjähriger Trainertätigkeit neuer 85-Manager werden und sich vor allem um den Stadionausbau und die Verbesserung der Infrastruktur kümmern.

Henke hat seit dem Sommer 2002 bei Curslack-Neuengamme das Sagen und führte den Klub vom Gramkowweg auf Anhieb zur Meisterschaft in der Bezirksliga Ost, im Sommer 2006 folgten die Vizemeisterschaft in der Landesliga Hansa und der Aufstieg in die Hamburg-Liga. Dort lief es in dieser Saison nicht immer wie gewünscht - Anfang November stellte Henke nach einer Negativserie seine Zukunft als SVCN-Coach bei SportNord bereits in Frage (siehe unten verlinkten Bericht). Wer ihn im kommenden Sommer bei Curslack-Neuengamme beerben würde, ist noch offen.

Ebenfalls fraglich ist, ob Henke in der kommenden Saison, wenn es die Oberliga Nord nicht mehr geben wird, mit Bergedorf einen Regional- oder Hamburg-Ligisten trainieren würde: Als Oberliga-Elfter liegen die 85ziger momentan drei Punkte hinter dem sechsten Platz, der mindestens zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur neuen, dreigleisigen Regionalliga berechtigen würde. Schwarz hat es nun in der Hand, als Trainer sportlich die Qualifikation für die Regionalliga zu erreichen - und dann als Manager die dafür nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen!

 Redaktion
Redaktion Artikel