
Der FC Süderelbe befindet sich aktuell in seiner ersten Vorbereitungswoche auf die kommende Saison 2015/2016 in der Oberliga Hamburg. Bevor am Donnerstag, 25. Juli um 19.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Kiesbarg das erste Testspiel gegen den klassentieferen FC Voran Ohe (Landesliga Hansa) ansteht, gaben die FCS-Verantwortlichen auf ihrer facebook-Seite mehrere personelle Veränderungen bekannt.
So wurde mit Michail Butt ein neuer Torwart-Trainer gewonnen. Der 39-Jährige, der als Torwart in der Süderelber Jugend ausgebildet wurde und von 1994 bis 2010 auch im Herren-Bereich für den FCS aktiv war, ehe er noch anderthalb Jahre beim TSV Buchholz 08 zwischen den Pfosten stand, kehrte nun nach fünfjähriger Abstinenz in neuer Funktion zu seinem „Heimatverein“ zurück. Neben ihrem neuen Torwart-Trainer gaben die FCS-Verantwortlichen auch sechs Neuzugänge im Spielerkader bekannt. Vom zukünftigen Staffel-Rivalen Wandsbeker TSV Concordia kommen Mittelfeldmann Alexandar Mucunski (22) und Stürmer Abdul Kerim Eken (23), die in diesem Sommer mit „Cordi“ als Landesliga-Vizemeister den Aufstieg in die Oberliga schafften, an den Kiesbarg. In der Oberliga Nordost-Süd (ebenfalls fünfthöchste Spielklasse), nämlich beim VfL Halle 96, war bis zum Oktober 2014 Verteidiger Finn Peters (22) aktiv; nachdem er im Frühjahr kurzzeitig beim Hamburger Oberligisten SV Rugenbergen vorstellig wurde, läuft Peters zukünftig für den FCS auf. Peters stammt aus der Jugend von Eintracht Norderstedt und war für den SV Todesfelde auch schon in der Schleswig-Holstein-Liga aktiv. Vom Hammonia-Landesligisten TSV Sasel zog es Linksaußen Mazlum Oguz (20) nach Süderelbe; Mittelfeldmann Vedat Düzgüner (18) wurde vom benachbarten Harburger TB losgeeist. Ebenfalls erst 18 Jahre alt ist Blerim Murtezani, der aus dem A-Jugend-Regionalliga-Team des SV Nettelnburg-Allermöhe kommt.
Im Gegenzug sind auch neun Akteure aus dem Kader von FCS-Coach Jean-Pierre Richter ausgeschieden. Dabei handelt es sich um Torwart Niklas Sethmacher (21), die Abwehrspieler Christian Carlsen (25), Nico Groh (23) und Lukas Wiese (24), die Mittelfeldkräfte Ali Bulut (22), McCash Davis (26) und Emre Tutak (18, zum ambitionierten Hansa-Landesligisten Dersimspor) sowie die Stürmer Mustafa Karaaslan (20, zum West-Bezirksligisten SC Wiedenbrück) und Marcel Rodriguez (25, zum Oberliga-Konkurrenten SC Victoria Hamburg).