
Am heutigen Freitag, 29. Juli, ist es endlich so weit: Die Oberliga Hamburg startet in die Saison 2011/2012. Spannung dürfte garantiert sein, schafft doch im Sommer 2012 zumindest der Oberliga-Meister den Direkt-Aufstieg in die neue Regionalliga Nord (so er denn aufsteigen möchte); der Vizemeister wird diesen Sprung entweder ebenfalls direkt vollziehen oder in zwei Aufstiegsspielen mit dem Schleswig-Holstein-Liga-Vizemeister um das Regionalliga-Ticket kämpfen.
In diesem Jahr wird die Oberliga-Punktrunde bereits zum zehnten Mal in einem festlichen Rahmen eröffnet. Gastgeber für die eingeladenen Vereinsvertreter aller Oberliga-Vereine ist neben dem Hamburger Fußball-Verband der SC Victoria: Der Traditionsverein, der von 2007 bis 2010 viermal in Folge Meister der höchsten Hamburger Spielklasse wurde, die Saison 2010/2011 aber „nur“ als Rang-Neunter abschloss, läutet die Saison ab 19.30 Uhr mit der Partie gegen den USC Paloma, der zuletzt als Tabellen-14. soeben noch den Klassenerhalt schaffte, ein. Bei Victoria sitzt Neu-Coach Lutz Göttling (kam vom Oberliga-Rivalen Meiendorfer SV) erstmals in einem Punktspiel auf der Bank, nachdem es am vergangenen Sonntag in der Ersten Runde des Oddset-Pokals einen 2:0-Sieg beim FTSV Altenwerder (Bezirksliga Süd) gab. Paloma gewann unter Neu-Coach Daniel Sager mit 3:1 nach Verlängerung beim Kreisligisten SV Barmbek (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Begleitet wird die Veranstaltung von einem bunten Programm, das die Zuschauer ab 17.45 Uhr unterhalten soll. Zu diesem Zeitpunkt treten zwei Jugendmannschaften von „Vicky“ und Paloma in einem Vorspiel gegeneinander an. Ab 19 Uhr werden dann die einzelnen Vereine der Oberliga vorgestellt, ehe kurz vor dem Anpfiff HFV-Präsident Dirk Fischer die neue Spielzeit offiziell eröffnen wird. Im Rahmenprogramm gibt es unter anderem ein Torwandschießen für Jedermann sowie in der Halbzeitpause ein Elfmeterschießen gegen Klaus Thomforde, den früheren Bundesliga-Keeper des FC St. Pauli, der in diesem Sommer als Jugend-Torwarttrainer zum Kiez-Klub zurückkehrte. Zudem gibt es eine Tombola, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gibt, sowie eine weitere Überraschung, die erst kurz vor dem Anpfiff gelüftet wird. Im Anschluss an das Spiel gibt es ab 22 Uhr in der Victoria-Klause eine „Players Night“.
Zudem dient die Veranstaltung auch einem guten Zweck: Von jeder verkauften Eintrittskarte (Ausnahme: Karten für Jugendliche bis 14 Jahre, die nur 1 Euro Eintritt bezahlen) gehen jeweils 50 Cent an eine Kinderstation des Eppendorfer Krankenhauses.
(JSp)