Oddset-Pokal: Knappe Siege für Lurup und Sperber


Am Dienstag kam es in der Zweiten Runde des Oddset-Pokals zu zwei Begegnungen zwischen Staffel-Rivalen. Auf dem Grandplatz an der Kreuzkirche kreuzten mit dem FC Teutonia 05 und dem Neuling SC Sperber zwei Hammonia-Landesligisten die Klingen. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren überlegen, und Teutonia-Torwart Jonas Hjortskov (21) musste nicht einmal ernsthaft eingreifen.

Auf der Gegenseite wehrte SCS-Keeper Christoph Möhring glänzend einen Zehn-Meter-Schuss von Kai Lüders ab (35.) und hatte Glück, dass ein Kopfball des aufgerückten Teutonia-Verteidigers Marcel Groth knapp über die Latte strich (33.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Alsterdorf wie verwandelt aus der Kabine, und beide Teams lieferten sich nun ein Duell mit offenem Visier. SCS-Stürmer Marco Heydorn traf aus spitzem Winkel den Pfosten (50.), im Gegenzug blockte Sperber-Verteidiger Jan Schönzart eine Direktabnahme von Joran Pecelj ab. Pech hatte Teutonias Nils Boldt, als sein Freistoß von der Strafraumgrenze knapp am Gäste-Gehäuse vorbei segelte (67.).

Mit fortlaufender Spielzeit nahm die Elf von SCS-Coach Knut Assmann, in der neben Schönzart vor allem Nils Wigger und Ex-Profi Ivan Zoric eine gute Leistung zeigten, immer mehr das Heft in die Hand. In der 75. Minute wechselte Assmann Offensivmann Jozo Vukojevic, den Sport-Chef Eugen Igel von seinem Ex-Klub Duvenstedter SV losgeeist hatte, ein. Und nachdem Heydorn noch knapp an einer Kopfball-Ablage von Manuel Henkel vorbei gesegelt war (87.), bereitete „Joker“ Vukojevic in der 89. Minute das Tor des Tages vor: Nachdem er zwei Teutonen ausgespielt hatte, bediente der 28-Jährige seinen kroatischen Landsmann Zoric, und der 33-Jährige schob zum entscheidenden 0:1 ein.

In einem Duell zweier Hamburger Oberligisten gastierte der SV Lurup beim Neuling Wedeler TSV. Im Elbestadion hatten die Luruper schon ihr Zweitrunden-Duell bei Roland Wedel (Kreisliga 7) mit 6:0 gewonnen – gegen das Team von TSV-Trainer Peter Nogly wurde es nun natürlich deutlich schwerer. In der ersten Halbzeit sahen die 130 Zuschauer zudem eine schwache Partie, in der die Hausherren fast nur mit Fernschüssen Gefahr erzeugen konnten. Zudem kam Gianluca D’Agata nach einem der seltenen Fehlgriffe von SVL-Keeper Marcel Kindler nicht an den Ball. Kurz vor der Pause setzte Lurups Sebastian Sander einen Freistoß aus guter Position in die Wedeler Abwehrmauer.

Nach dem Seitenwechsel war es wiederum Sander, der einen Eckstoß von Roman Friedrich knapp über die Latte des TSV-Tores köpfte, und SVL-Stürmer Jan Geist schoss nach einem D’Agata-Fehler knapp am Ziel vorbei. Dann wieder die Wedeler, doch Kindler wehrte Schüsse von Jan Holzapfel, Mümin Mus und Ata Yamrali glänzend ab. Zudem klärte der Luruper Deniz Kayis einen Yamrali-Kopfball nach einer Ecke auf der eigenen Torlinie stehend. Matthias Ribeau machte es auf der anderen Seite besser und köpfte eine Friedrich-Ecke zum 0:1 ein (84.). Einen Konter über Sander schloss Marc Eggerstedt mit einem Lupfer über TSV-Torwart André Pätzel zum 0:2-Endstand ab (89.). (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel