Regionalliga: Reserve-Derby in Norderstedt


26 Tage, nachdem das erste Zweitliga-Derby zwischen den Profi-Mannschaften des Hamburger SV und des FC St. Pauli mit einem 0:0-Unentschieden endete, kommt es am Freitag, 26. Oktober in der Regionalliga Nord zum Duell der Reserve-Teams. Um 18 Uhr empfängt der FC St. Pauli II (siebter Platz, 23 Punkte) im Edmund-Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße in Norderstedt den Hamburger SV II (zwölfter Rang, 18 Zähler). Während die U23 der Kiez-Kicker nur eine ihrer jüngsten vier Aufgaben verlor und sich in der oberen Tabellenhälfte wohlfühlt, muss das U21-Team der „Rothosen“ nach vier sieglosen Auftritten und sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone im Klassement zumindest sorgsam nach unten schauen.

Am vergangenen Sonnabend musste sich die HSV-Reserve gegen das Schlusslicht U. S. I. Lupo Martini Wolfsburg mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Dominic Cyriacks hatte die Hamburger dabei in Führung gebracht (17. Minute), doch in der Schlussminute egalisierte Andrea Rizzo noch zum 1:1. Dieses Ergebnis gab es damit bereits zum dritten Mal in Folge für die Elf von HSV-Coach Steffen Weiß. Die St. Paulianer gewannen dagegen am Sonntag das Derby „beim“ FC Eintracht Norderstedt mit 4:1. Nachdem Felix Drinkuth für die Eintracht-Führung gesorgt hatte (27.), drehten Brian Koglin (34.), Sirlord Conteh (54., 66.) und Jan-Marc Schneider (75.) die Partie zugunsten der Braun-Weißen.

In der vergangenen Saison hatten sich die beiden Reserve-Teams am 17. März in Norderstedt mit einem 1:1-Unentschieden getrennt, nachdem die HSV-Zweite das Hinspiel am 23. September 2017 daheim mit 3:1 gewonnen hatte. In der vorletzten Serie triumphierten die „Rothosen“ am 4. April 2017 im Edmund-Plambeck-Stadion, in dem sie einst ebenfalls ihre Regionalliga-Heimspiele absolviert hatten, mit 3:1. Der letzte Sieg von St. Pauli II gegen den HSV II datiert vom 22. April 2016 (2:1 in Norderstedt).

 Redaktion
Redaktion Artikel