Regionalliga: VfB am Mittwochabend gegen Cottbus II


Am Mittwoch, 28. März wird in der Regionalliga Nord die seit dem 19. Spieltag offene Nachholpartie zwischen dem Tabellen-15. VfB Lübeck (25 Punkte) und dem Vorletzten FC Energie Cottbus II (21 Zähler) nachgeholt. Um 19 Uhr erfolgt im Poker-Stars.de-Stadion an der Lohmühle der Anpfiff. Die Hausherren würden bei einem Sieg auf den 13. Rang klettern, während die Gäste bei einem „Dreier“ bis auf einen Punkt an ihren Gegner heranrücken würden.

Die Lübecker kassierten zuletzt am Sonntagnachmittag eine 1:2-Heimpleite gegen den VfB Germania Halberstadt. Christian Beck (23.) und Patrick Podrygala (70.) schossen den letztjährigen Neuling zum Sieg; für die Lübecker hatte Henrik Sirmais mit seinem ersten Regionalliga-Tor zwischenzeitlich ausgeglichen (34.). Damit gewann das Team von VfB-Trainer Ramazan Yildirim nur eine seiner letzten sechs Aufgaben (1:0 im Landes-Derby gegen den Titelanwärter Holstein Kiel). Cottbus II gewann ebenfalls von den letzten sechs Partien nur eine und unterlag am Sonntag dem ZFC Meuselwitz mit 1:3. David Urban hatte dabei zwischenzeitlich für die Lausitzer ausgeglichen (30.) – doch Stephan Gasch (18.), Manuel Starke (71.) und Michael Rudolph (79.) ließen am Ende die Zipsendorfer jubeln.

Das Hinspiel am 13. August 2011 hatten die Lübecker im Stadion der Freundschaft mit 5:3 gewonnen; VfB-Torjäger Deniz Kadah traf dabei dreimal. Für die Schleswig-Holsteiner war dies bereits der dritte Sieg in Folge in der Lausitz – an der heimischen Lohmühle konnte der VfB die Energie-Reserve dagegen bei bisher drei Anläufen noch nicht schlagen: Neben einem 0:0-Unentschieden gab es zwei Heimpleiten, so auch beim bisher letzten Gastspiel von Cottbus II an der Trave (2:3 am 28. Mai 2011). Trainer der Energie-Reserve ist übrigens sein Saisonbeginn Vasile Miriuta (43), von 1998 bis zum Januar 2003 Spielmacher der Ersten Mannschaft von Cottbus (damals auch in der Ersten Bundesliga). Sollten nun Liga-Leihgaben in der Reserve Spielpraxis sammeln, könnte dazu auch Mittelfeldmann Alexander Ludwig (28, von 2007 bis 2009 beim FC St. Pauli) gehören.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel