Rückblick: Erster Auswärtssieg lässt hoffen


Am ersten Adventssonntag konnte der VfL 93 endlich den ersten Auswärtssieg dieser Oberliga-Saison bejubeln. Zur Überraschung aller setzte sich der Stadtpark-Klub beim viertplazierten SV Eintracht Nordhorn mit 1:0 durch. Goran Milicevic erzielte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff das goldene Tor, das den Aufsteiger vom letzten auf den drittletzten Platz katapultierte.

VfL-Coach Peter Nogly darf nun wieder auf den Klassenerhalt hoffen - auch, weil zwei Stadt-Rivalen ihre nächste Niederlage bezogen: Für den ASV Bergedorf 85 traf im Gastspiel beim VfL Osnabrück II nur Tibor Nadj - und das Tor des Regisseurs genügte nicht, um die 1:2-Pleite abzuwenden. Die "Elstern" haben auf dem 14. Platz liegend nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz - und nur einen Rang und Punkt besser steht der FC St. Pauli II da, der beim 0:2 gegen den zweitplazierten BV Cloppenburg seine erste Heim-Niederlage dieser Spielzeit erlitt. Abstiegsangst herrscht in der Hamburg-Liga auch bei zwei Vereinen, die sich eigentlich in anderen Sphären als dem Tabellenkeller aufhalten wollten und nun im Elbestadion zum Derby aufeinander trafen. Und nachdem sich der Wedeler TSV und die SV Halstenbek-Rellingen 1:1 (die Tore erzielten der Wedeler Marcel Abshagen und HR-Stürmer Eike Pannen jeweils per Kopf nach einem Eckstoß) trennten, haben die "Baumschuler" immerhin weiter sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ... Den nehmen die Wedeler ein, denn da sich Germania Schnelsen überraschend ein 1:1 gegen den SC Concordia erkämpfte, liegt der TSV weiterhin einen Punkt hinter dem Tabellen-14. Schnelsen zurück.

Während in der Hamburg-Liga sechs von neun Begegnungen mit einer Punkteteilung endeten, gab es in der Landesliga Hansa nur ein Remis (der Barsbütteler SV und die TuS Dassendorf trennten sich torlos). Den deutlichsten Sieg fuhr der SC VW Billstedt 04 ein, der den TSV Wandsetal nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand am Ende mit 8:2 abfertigte. Jamal Umoru war dabei mit drei Treffern und einer Vorlage an der Hälfte der Billstedter Treffer beteiligt. Der TSV Sasel konnte unterdessen im ersten Spiel nach der Trennung von Coach Marcel "Celli" Greve einen 1:0-Sieg gegen den Vorletzten FC Welat Spor feiern. Vor der imposanten Kulisse von 330 Zuschauern, die mit Freibier und niedrigen Eintrittspreisen ins Holsten-Stadion gelockt worden waren, kam es in der Hammonia-Staffel zum Verfolger-Duell zwischen dem zweitplazierten TuS Holstein Quickborn und dem Rang-Dritten SV Rugenbergen. Pietro Ardente schoss die Eulenstädter nach energischem Vorstoß von Yavuz Kement nach einer halben Stunde in Führung, und nach einem Fehler des SVR-Keepers Marcel Roggow, der nur zum Zuge kam, weil sein Kontrahent Yalcin Ceylani erkrankt fehlte, legte Ardente kurz vor der Pause nach. Die Bönningstedter kamen nur noch zum Anschlusstreffer durch einen von Oliver Nickel verwandelten Strafstoß - es blieb beim 2:1 für die Quickborner.

Eigentlich könnte der FC Elmshorn II zufrieden sein, wenn er beim Drittplazierten der Bezirksliga Süd, dem VfL Hammonia, ein 3:3-Remis erreicht. FCE-Coach Kurt Oldenburg sprach jedoch von "zwei verschenkten Punkten", da seine Elf bereits mit 3:1 geführt hatte. Tatsächlich sahen die Krückaustädter, die bereits in der ersten Minute in Rückstand geraten waren, zwischenzeitlich schon wie der sichere Sieger aus, nachdem Timo Krieger (17.) und Top-Torjäger Dalibor Krtinic (31., 59.) für eine 3:1-Führung gesorgt hatten. "Aber leider haben wir den Sack nicht zugemacht", ärgerte sich Oldenburg nach zwei späten Gegentreffern an der Sternschanze. Sauer war auch Yilmaz "Jimmy" Güclü, nachdem sein Willinghusener SC in der Bezirksliga Ost gegen den Neuling Fatihspor eine 1:2-Heimpleite kassiert hatte. "Bei einem Sieg wären wir auf den zehnten Platz geklettert und hätten ein kleines Polster nach unten gehabt", so Güclü, der sich nur über den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Umut Yildirim freuen konnte. Für Fatihspor, das nun Zehnter ist, trafen Nejmi Güraltunkeser und Sezer Eker. Wer im Duell zwischen dem Spitzenreiter Atlantik 97 un

 Redaktion
Redaktion Artikel