
Im Sommer 2009 hatte der TSV Uetersen, damals frisch gebackener Oberliga-Neuling, ein Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft von Kuba bestritten. Zwei Jahre später steigt in Uetersen nun ein mindestens genauso hochkarätiges Testspiel: Am Sonntag, 17. Juli treffen ab 15 Uhr im Rosenstadion der ambitionierte Hamburger Oberligist SC Victoria und Holstein Kiel, das in der Regionalliga Nord zu den Titelanwärtern zählt, aufeinander. Eigentlich sollte die Partie im Victoria-Stadion an der Hoheluft, wo am Freitag, 29. Juli auch die Saisoneröffnung der Oberliga stattfindet, absolviert werden. „Aber der Rollrasen, der neu verlegt wurde, ist noch nicht richtig angewachsen und die Firma übernimmt keine Garantie“, so Ronald Lotz (Foto), Victorias Geschäftsführer Sport.
Deshalb rief Lotz bei Heino Riewesell an. Der Uetersener Sponsor berichtete: „Herr Lotz und ich pflegen einen guten Kontakt, auch weil der SC Victoria in den letzten Jahren ein regelmäßiger Gast beim Riewesell-Cup war und auch im Januar 2012 zu unserem Hallenturnier kommen wird. Deshalb habe ich gerne geholfen, dass dieses Spiel in Uetersen stattfinden kann!“ Arne Hennings, langjähriger TSV-Obmann, betonte: „Wir sind schon seit vielen Jahren gut mit Victoria befreundet und waren gerne bereit, zu helfen!“ Quasi als Vorspiel bestreiten nun der TSV Uetersen II (Kreisliga 8) und der SC Pinneberg (Kreisliga 7) ihr Testspiel: „Diese Partie wurde von 15 Uhr auf 13 Uhr vorverlegt“, so Hennings, der hofft: „Dadurch wird auch diese Begegnung mehr Zuschauer haben und alle Beteiligten profitieren davon!“
Weil das Uetersener Vereinsheim Mitte Juli noch geschlossen ist, werden die TSV-Verantwortlichen direkt am Platz Essen und Getränke verkaufen; der Erlös fließt in die TSV-Kasse, so dass der Gastgeber auf jeden Fall ein Gewinner der Partie ist. „Für Speisen und Getränke ist jedenfalls gesorgt“, versprach Riewesell. In den Reihen von „Vicky“ kehren mit Sergej Schulz und Sven Trimborn zwei ehemalige Akteure des VfL Pinneberg in den Kreis Pinnenerg zurück. Holstein Kiel gewann zuletzt am Dienstag ein Testspiel beim Schleswig-Holstein-Liga-Neuling SV Schackendorf mit 11:1. Im Team von Holstein-Trainer Thorsten Gutzeit stehen mit Kusi Kwame (einst beim USC Paloma und VfL 93), Rafael Kazior (Hamburger SV II und FC St. Pauli), Jakob Sachs (Altona 93) und Deran Toksöz (FC Bergedorf 85 und St. Pauli II) auch vier in Hamburg gut bekannte Spieler ...
(JSp)