
Am Dienstag, 4. September ist es so weit: Der Hansa-Landesligist SC Schwarzenbek empfängt um 18.30 Uhr den Hamburger SV. Und als ob dieses Testspiel nicht schon interessant genug wäre, kommt es als zusätzliches „Bonbon“ dazu, dass Rückkehrer Rafael van der Vaart an der Schützenallee erstmals wieder das HSV-Trikot tragen soll, nachdem er am Sonnabend bei der 0:2-Derby-Niederlage beim SV Werder Bremen noch nicht mitwirken durfte.
Van der Vaart ist in Schwarzenbek dabei, weil Louis van Gaal, Bondscoach der Niederlande, den Neu-Hamburger nicht in das Aufgebot für die anstehenden Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiele berief. Dagegen fehlen folgende acht HSV-Profis in Schwarzenbek, weil sie bei ihren Nationalteams weilen: Marcus Berg (Schweden), Jaroslav Drobny und Petr Jiracek (Tschechien), Ivo Ilicevic (Kroatien) sowie Artjoms Rudnevs (Lettland) sind für die A-Nationalmannschaften ihrer Heimatländer in der WM-Qualifikation aktiv, während Maximilian Beister (Deutschland), Jeffrey Bruma (Niederlande) und Jacopo Sala (Italien) mit ihren U21-Nationalteams für die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft unterwegs sind. Zudem muss HSV-Trainer Thorsten Fink auf Milan Badelj verzichten, der seine in Bremen erlittene Oberschenkel-Zerrung auskuriert.
So schlecht die „Rothosen“ in die Erste Bundesliga starteten (mit null Punkten und 0:3-Toren sind sie zurzeit Tabellen-14.), so gut präsentierten sich die Schwarzenbeker bisher in der Hansa-Staffel. Der zuletzt am Sonntagnachmittag errungene 3:1-Erfolg gegen den Neuling TuS Finkenwerder war bereits der dritte Sieg im fünften Saisonspiel. Mikel Jason Ehmke (30./Elfmeter) und Christoph Bolz (37., 55.) trafen dabei für die Elf von SCS-Coach Kim Koitka, die zurzeit mit zehn Zählern und 13:9-Toren Rang-Vierter ist und nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter SC Concordia liegt. Achtung: An der Abendkasse werden keine Eintrittskarten mehr verkauft, da bereits alle zur Verfügung stehenden Tickets vergriffen sind. Mehr als 2.500 Zuschauer lassen die SCS-Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Presseerklärung des SC Schwarzenbek zum Spiel gegen den Hamburger SV:
Der HSV zu Gast in der Europastadt Schwarzenbek
Der SC Schwarzenbek ist in der glücklichen Lage, als Gastgeber für ein Testspiel gegen die Bundesligamannschaft des HSV zu fungieren. Am Dienstag, den 4. September um 18.30 Uhr ist der Anstoß dieser Begegnung auf dem Sportplatz an der Schützenallee 16 in Schwarzenbek.
Der Einlass erfolgt ab 17.00 Uhr.
Für einen Amateurverein wie uns ist es ein echtes Highlight und einzigartig in der Vereinsgeschichte. Aufgrund der zu erwartenden Zuschauer und der begrenzten Anzahl von Parkplätzen empfiehlt es sich für die ‚Schwarzenbeker‘, dieses Event nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu besuchen.
Das Spiel ist komplett ausverkauft, es gibt keine Karten mehr!!!
Wir, als Verantwortliche des SC Schwarzenbek, sind sehr gespannt und freuen uns auf ein harmonisches Fußballspiel. Vielen Dank an den HSV für diese Möglichkeit!
Für den SC Schwarzenbek
Wolfram Kubbutat (Erster Vorsitzender) und Thomas Nowottnick (Zweiter Vorsitzender)“
(JSp)