
Mit einem packenden Eröffnungsspiel begann am Freitagabend der „17. Mercado-Cup“: In der ersten Partie des Vorbereitungsturniers schlug der Gastgeber FC Teutonia 05 seinen Landesliga-Hammonia-Rivalen TuS Osdorf mit 4:3. Dabei hatten die Osdorfer in der 85. Minute noch einen Zwei-Tore-Rückstand ausgeglichen, standen am Ende auf dem Grandplatz an der Kreuzkirche aber trotzdem mit leeren Händen da.
Am Sonnabend, 6. Juli wird das attraktive Turnier mit drei Partien fortgesetzt. Ins Rennen greift dann auch TuRa Harksheide II (Kreisliga 6) ein: Nachdem am Freitagmorgen in einem anderen Medium veröffentlicht wurde, dass in der Gruppe B der SC Nienstedten antreten würde, bestätigten die Teutonia-Verantwortlichen am Freitagabend auf Nachfrage von SportNord nochmals, dass anstelle der Nienstedtener, die bereits am vergangenen Wochenende absagten, Harksheide II startet. Die TuRa-Reserve meldete sich auf die Anzeige der Teutonen, die zu Beginn der Woche einen neuen Turnierteilnehmer gesucht hatten (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).
Die am Freitagabend andernorts kolportierte Zahl von sieben Mercado-Cup-Teilnehmern aus dem Bezirk Altona stimmt somit auch nicht ganz: Immerhin sechs der acht Teams kommen aber tatsächlich aus dem Bezirk Altona, was im Vergleich zum Vorjahr (fünf Mannschaften aus Teutonias Heimat-Bezirk) eine Steigerung bedeutet und Diddo Ramm, den Ersten Vorsitzenden von Teutonia 05, zu der Aussage veranlasste: „Die Zahl der reizvollen Lokalderbys hat sich damit weiter erhöht – das Turnier entwickelt sich langsam zu einer Altonaer Bezirksmeisterschaft!“ Erstmals beim Mercado-Cup dabei ist der Bezirksliga-Neuling FK Nikola Tesla.
Das neuntägige Turnier endet am Sonntag, 14. Juli mit dem Finale, das um 13 Uhr angepfiffen wird. Die Gruppen-Einteilung und der Spielplan sehen wie folgt aus:
Gruppe A:
FC Teutonia 05 (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
Altona 93 II (Kreisliga 2)
FK Nikola Tesla (Bezirksliga Nord)
Gruppe B:
SC Teutonia 10 (Kreisliga 2)
Eimsbütteler TV (Landesliga Hammonia)
Groß Flottbeker SV (Kreisliga 7)
TuRa Harksheide II (Kreisliga 6)
Spielplan
Gruppenspiele:
Freitag, 5. Juli, 19.30 Uhr: FC Teutonia 05 – TuS Osdorf ... 4:3
Sonnabend, 6. Juli, 10.45 Uhr: SC Teutonia 10 – Groß Flottbeker SV
Sonnabend, 6. Juli, 13 Uhr: Altona 93 II – FK Nikola Tesla
Sonnabend, 6. Juli, 15 Uhr: Eimsbütteler TV – TuRa Harksheide II
Sonntag, 7. Juli, 10.45 Uhr: FC Teutonia 05 – Altona 93 II
Sonntag, 7. Juli, 12.45 Uhr: SC Teutonia 10 – Eimsbütteler TV
Sonntag, 7. Juli, 14.45 Uhr: TuS Osdorf – FK Nikola Tesla
Sonntag, 7. Juli, 16.45 Uhr: Groß Flottbeker SV – TuRa Harksheide II
Montag, 8. Juli, 19.30 Uhr: FC Teutonia 05 – FK Nikola Tesla
Mittwoch, 10. Juli, 19.30 Uhr: SC Teutonia 10 – TuRa Harksheide II
Donnerstag, 11. Juli, 19.30 Uhr: TuS Osdorf – Altona 93 II
Freitag, 12. Juli, 19.30 Uhr: Groß Flottbeker SV – Eimsbütteler TV
Endrunde:
Sonnabend, 13. Juli, 10.45 Uhr: Erstes Halbfinale (Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B)
Sonnabend, 13. Juli, 13 Uhr: Zweites Halbfinale (Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A)
Sonnabend, 13. Juli, 15 Uhr: Spiel um den fünften Platz (Dritter Gruppe A – Dritter Gruppe B)
Sonntag, 14. Juli, 10.45 Uhr: Spiel um den dritten Platz (Verlierer der Halbfinals)
Sonntag, 14. Juli, 13 Uhr: Finale (Sieger der Halbfinals)
Das Tagesticket kostet beim Mercado Cup 4 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Unter allen Zuschauern wird bei jedem der insgesamt 18 Spiele des Mercado-Cups ein Einkaufsgutschein des Mercado-Centers im Wert von 50 Euro verlost.
Achtung: Im Anschluss an den Mercado-Cup wird zum zweiten Mal nach 2012 der „Altonaer Fischmarkt-Cup“ ausgetragen. „Dieses Turnier richtet sich vor allem an Mannschaften aus den unteren Hamburger Ligen“, erklärte Ramm. Leicht favorisiert dürften hier die beiden West-Bezirksligisten SV Rugenbergen II und Bahrenfelder SV 19 ins Rennen gehen. Die übrigen Teilnehmer, der FC Alsterbrüder, FC Teutonia 05 II, TSV Sasel II und Inter Eidelstedt, spielen jeweils in der Kreisliga. Das Eröffnungsspiel des Altonaer Fischmarktcups bestreiten am Montag, 15. Juli um 19 Uhr Sasel II und der BSV 19. Das Finale wird am Sonntag, 21. Juli um 15 Uhr ausgetragen. Beim „Altonaer Fischmarkt-Cup“ liegt der Eintrittspreis bei 2 Euro (beziehungsweise ermäßigt bei 1 Euro) pro Spieltag. „Für Speis und Trank zu zivilen Preisen ist bei beiden Turnieren gesorgt“, versprach Ramm abschließend.
(JSp)