
Der TSV Wandsetal, dessen Erste Herren-Mannschaft gerade als Meister der Bezirksliga Nord den Aufstieg in die Landesliga Hansa schaffte, richtet von Sonntag, 12. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, sein Vorbereitungsturnier um den vierten Sommer-Cup aus. Neben der Wandsetaler Liga-Mannschaft (mit Neu-Coach Bülent Tinas-Topal) wird auch die TSV-Reserve, die gerade aus der Bezirksliga Ost in die Kreisliga 5 abstieg, am eigenen Turnier teilnehmen.
Auf der Sportanlage Friedrichshöh an der Walddörferstraße 330 wird es viele brisante Partien geben. So ist auch Trainer Mike Breitmeier, der in der Saison 2008/2009 noch die Wandsetaler zur Bezirksliga-Meisterschaft führte, mit seinem neuen Team, dem Hamburger Oberligisten SC Condor, dabei. In der Gruppe A trifft Breitmeier auf seine bisherige Mannschaft sowie den Hansa-Landesligisten SC Concordia II und den Farmsener TV, der gerade aus der Bezirksliga Nord in die Kreisliga 6 abstieg. Condor ist ebenso erstmalig beim Sommer-Cup dabei wie die Erste Mannschaft des SC Concordia, die zuletzt den Hamburger Oddset-Pokal gewann, nun aber mit Neu-Coach Daniel Sager und einem fast komplett neuen Team antritt.
Wie SportNord bereits berichtete, werden die Erste und Zweite Mannschaft von „Cordi“, nach der Aufgabe des altehrwürdigen Marienthal-Stadions, in der nächsten Saison ihre Heimspiele im Wandsetaler Sportpark Hinschenfelde absolvieren (siehe unten stehenden Link) – und können sich nun schon einmal mit den Wandsetalern „beschnuppern“. Das Sager-Team trifft in der Gruppe B auf die Wandsetal-Reserve sowie den Hansa-Landesligisten Rahlstedter SC (mit Neu-Coach Oliver Zapel, der einst selbst lange Jahre für Concordia kickte) und den Ost-Bezirksligisten Willinghusener SC. Der ambitionierte Oberligist Eintracht Norderstedt, der den Sommer-Cup im Vorjahr gewann, nimmt in diesem Jahr nicht am Turnier teil.
Der Spielplan:
Gruppe A
Sonntag, 12. Juli, 13 Uhr: SC Condor – SC Concordia II
Sonntag, 12. Juli, 15 Uhr: TSV Wandsetal – Farmsener TV
Dienstag, 14. Juli, 18 Uhr: SC Concordia II – Farmsener TV
Dienstag, 14. Juli, 19.45 Uhr: SC Condor – TSV Wandsetal
Donnerstag, 16. Juli, 18 Uhr: SC Condor – Farmsener TV
Donnerstag, 16. Juli, 18 Uhr: TSV Wandsetal – SC Concordia II
Gruppe B
Sonntag, 12. Juli, 13 Uhr: TSV Wandsetal II – Willinghusener SC
Sonntag, 12. Juli, 15 Uhr: SC Concordia – Rahlstedter SC
Dienstag, 14. Juli, 18 Uhr: Rahlstedter SC – TSV Wandsetal II
Dienstag, 14. Juli, 19.45 Uhr: SC Concordia – Willinghusener SC
Donnerstag, 18. Juli, 18 Uhr: Rahlstedter SC – Willinghusener SC
Donnerstag, 18. Juli, 19.45 Uhr: SC Concordia – TSV Wandsetal II
End- und Platzierungsspiele
Sonntag, 19. Juli, 13 Uhr: Vierter Gruppe A – Vierter Gruppe B (um den siebten Platz)
Sonntag, 19. Juli, 13 Uhr: Dritter Gruppe A – Dritter Gruppe B (um den fünften Platz)
Sonntag, 19. Juli, 15 Uhr: Zweiter Gruppe A – Zweiter Gruppe B (um den dritten Platz)
Sonntag, 19. Juli, 17 Uhr: Erster Gruppe A – Erster Gruppe B (um den ersten Platz)
Nach dem Endspiel findet die Preisverteilung statt: Es winken attraktive Geld- und Sachpreise. Während des gesamten Turniers wird für Imbiss und Getränke zu fairen Preisen gesorgt sein. Klar ist: Mehr Lokal-Derbys als in dieser Turnier-Woche wird der Wandsbeker Fußball-Freund so schnell nicht wieder zu sehen bekommen. Erwachsene zahlen pro Turnier-Tag 4,00 Euro Eintritt, der ermäßigte Eintrittspreis (für Rentner und Studenten) beträgt 2,50 Euro pro Spieltag. (JSp)