Verbandsliga: "Kilia denkt nicht an Rückzug!"


Am Rande der 0:1-Derbyniederlage gegen den SC Comet Kiel bezog Frank Bremer, Manager des FC Kilia Kiel, gegenüber SportNord Stellung zu den Gerüchten, die in einer Zeitung aus dem Westen Schleswig-Holsteins aufgetaucht waren und besagten, Kilia wolle sich aus der Verbandsliga zurückziehen.

"Das ist definitiv Unfug! Davon habe ich noch gar nichts gehört, und es ist traurig und beschämend, dass Redakteure derartige Texte veröffentlichen und vorher offensichtlich nicht recherchiert haben", ärgerte sich Bremer. Klaus Burr, erster Vorsitzender des FC Kilia, betonte: "Es hat bei uns nie Gedanken an einen Rückzug in die Bezirksoberliga gegeben, und wir haben schon längst beim Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband für die Verbandsliga gemeldet!" Nachdem bereits Joachim Pinnenberg, Fußball-Abteilungsleiter der SV Rot-Weiß Moisling, der in besagter Zeitung ebenfalls Rückzugsgedanken unterstellt worden waren, bei SportNord betont hatte, dass sein Verein weiterhin der Verbandsliga angehören werde (siehe unten verlinkten Bericht), ist damit klar, dass sich kein Team aus der Verbandsliga zurückzieht.

Anschließend nahm Bremer noch einmal Stellung zum verpassten Aufstieg in die Oberliga: "Zunächst einmal haben wir uns um beim Norddeutschen Fußball-Verband um eine Oberliga-Lizenz beworben, weil die sportliche Leitung, nämlich neben mir auch Trainer Frank Drews, gerne aufsteigen wollte. Als dann aber drei, vier Stammspieler signalisierten, sie würden wegen dem erhöhten Aufwand nicht in der Oberliga spielen wollen, haben wir uns dazu entschieden, doch nicht aufzusteigen. Deshalb haben wir weitere Unterlagen, die der Verband einforderte, gar nicht mehr eingereicht und folgerichtig vom Nord-FV auch keine Lizenz erhalten!" Bremer ist jedoch überzeugt, dass sein Verein grundsätzlich für die Oberliga gewappnet gewesen wäre: "Wirtschaftlich besitzen wir die Oberliga-Tauglichkeit!"

Darüber, dass die Oberliga Nord im Sommer 2008 abgeschafft wird, ist Bremer "sehr traurig", und rechnet vor: "Ich bin der Meinung, dass ein Jahr in der Oberliga nicht wesentlich teurer als eine Verbandsliga-Saison ist. Wir benötigen in der Verbandsliga einen Etat von 40.000 Euro - und in der Oberliga hätten wir, dank der Fernsehgelder, mit etwa 10.000 bis 12.000 Euro mehr kalkulieren können. Höhere Schiedsrichter-Kosten und weitere Busfahrten können damit problemlos bezahlt werden. Die Vereinsverantwortlichen dürfen nur nicht den Fehler machen und nach dem Sprung in die Oberliga allen Spielern 500 Euro mehr pro Monat zahlen - dann gibt es natürlich wirtschaftliche Probleme ... Aber wenn ein Verein vernünftig haushaltet, ist die Oberliga eine sehr attraktive Spielklasse!"

 Redaktion
Redaktion Artikel