Landesliga Hammonia: Weichenstellungen beim SCE


Am Freitagabend verlor der SC Egenbüttel zum Auftakt des 22. Spieltages der Landesliga Hammonia das Derby gegen die SV Halstenbek-Rellingen mit 1:2 und ist weiter Schlusslicht. Dabei glichen die Egenbütteler den 0:1-Rückstand (Hendrik Boesten/33.) in der 80. Minute durch Thore Pitt aus und hätten wenig später in Führung gehen müssen – doch nach Vorarbeit von Serhat Ünlüer traf Merlin Harders das leere Tor nicht (85.). Im Gegenzug stellte erneut Boesten den HR-Sieg sicher.

Bereits vor dem Nachbarschaftsduell waren am Rellinger Moorweg einige personelle Entscheidungen getroffen worden. Nach der Vertragsverlängerung für die Saison 2011/2012 mit Liga-Coach Holger Podein ist auch der Vertrag mit dem Trainer der Zweiten Herren-Mannschaft, Uwe Vollmer, bis zum 30. Juni 2012 verlängert worden. Vollmer hatte, nachdem er von 2003 bis 2007 beim TuS Appen tätig war, das Traineramt bei der SCE-Reserve im Sommer 2008 übernommen; im Mai 2010 hatte er den Abstieg aus der Bezirksliga West nicht verhindern können, strebt nun aber den sofortigen Wiederaufstieg an. Zurzeit belegt Egenbüttel II in der Kreisliga 8 den dritten Platz.

Neue Liga-Manger und Nachfolger des im November 2010 zurückgetretenen Bodo Bruse wurde Frank Petersen, der zurzeit auch Torwart-Trainer der Egenbütteler A-Jugend (Rang-Vierter der A-Junioren-Verbandsliga) ist. „Diese Entscheidung unterstreicht auch die Zielsetzung, im Liga-Bereich verstärkt auf gut ausgebildete Eigengewächse zurückzugreifen“, so SCE-Pressewart Claus Hinz, der ergänzte: „Zudem sind wir auf Wunsch von Mario Schacht einvernehmlich überein gekommen, dass er sich für den Rest der laufenden Saison ausschließlich auf seine Funktion als einer der Führungsspieler der Ersten Herren konzentriert und daher seine Tätigkeit als Co-Trainer ab sofort eingestellt hat!“

Schacht hatte Anfang März bekanntgegeben, im Sommer 2011 gemeinsam mit Björn Czech zum Wedeler TSV, dem derzeitigen Schlusslicht der Oberliga Hamburg, zu wechseln. Hinz betonte: „Schacht versichert, sich auch weiterhin in den Dienst der Mannschaft zu stellen und diese maßgeblich für den Verbleib in der Landesliga zu unterstützen. Der SC-Egenbüttel bedankt sich bei Schacht für sein Engagement und seinen Einsatz als Co-Trainer sowie für die angenehme Zusammenarbeit!“ Schacht hatte im Sommer 2010, nach dem Ausscheiden von SCE-Coach Olaf Ohrt, der ihn in der Saison 2009/2010 in die Zweite Herren-Mannschaft verbannt hatte, das Co-Trainer-Amt übernommen.

Das Egenbütteler Liga-Management steht nun laut Hinz „zusammen mit der Vereinsführung bereits in Kontakt zu Assistenztrainern, damit spätestens mit Beginn der neuen Saison das neue Trainergespann unter Cheftrainer Podein gebildet worden ist“. Bis zur Neuverpflichtung eines Co-Trainers erfahren die Ersten Herren-Mannschaft und ihr Trainer Podein „die volle Unterstützung der erfahrenen Trainer der Zweiten Herren, Uwe Vollmer, und der Ersten A-Jugend, Guido Siebert“, so Hinz abschließend. Siebert war einst mehrere Jahre Co-Trainer der Ersten Mannschaft und hatte die SCE-Reserve im Sommer 2006 zum Aufstieg in die Kreisliga geführt.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel