
Am Mittwoch, 23. September, wird in der Schleswig-Holstein-Liga das vom 18. Spieltag vorgezogene Derby zwischen dem TSV Klausdorf und Heikendorfer SV, zwei Vereinen vom Kieler Stadtrand, absolviert. Wenn um 17.45 Uhr am Aubrook der Anpfiff ertönt, winkt Neuling Klausdorf, der sechs seiner bisherigen sieben Spiele verlor und mit nur drei Punkten Vorletzter ist, bei einem „Dreier“ der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.
Zuletzt kassierte das Team von TSV-Trainer Stefan Köpke allerdings drei Niederlagen in Folge, am vergangenen Sonnabend gab es eine 1:2-Pleite gegen den VfB Lübeck II. Dabei verhinderte TSV-Torwart Tobias Paulat zunächst Schlimmeres, als er sich nur zwei Mal von Marcello Meyer bezwingen ließ (10., 24.), und mit zahlreichen Glanzparaden einen höheren Pausen-Rückstand verhinderte. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Rand-Kieler, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Mittelfeldmann Marvin Schäfer (21), der erstmals nach langer Pause wieder mitwirkte (70.), gelang nicht mehr. Mit Ersatz-Keeper Sven Schmedemann (32) sowie den Stürmern Matin Shahhosseini (24) und Daniel Witt (21) stehen drei Ex-Heikendorfer in Köpkes Kader.
HSV-Coach Mikita Mladenovic musste zuletzt am vergangenen Sonntag eine 2:5-Klatsche gegen den Spitzenreiter VfR Neumünster, der damit auch sein siebtes Saisonspiel gewann, hinnehmen. Dabei hatte der Ex-Klausdorfer Manuel Schwenn (22) die Heikendorfer in Führung gebracht (22.), doch nach der Pause war der VfR haushoch überlegen; Offensivmann Dominic Kahl (25) gelang nur noch das zwischenzeitliche 2:4 (85.). Bitter für Heikendorf, das mit acht Punkten aus sieben Partien den elften Platz belegt: Torwart Thomas Bohrmann (26) verletzte sich in der Schlussphase des Spiels gegen Neumünster und erlitt wohl einen Bänderriss. Beim Derby in Klausdorf wird deshalb vermutlich Ersatz-Keeper René Reinke (28) zu seinem zweiten Saisoneinsatz kommen.
Das letzte Mal zu Punktspielen aufeinander trafen Klausdorf und Heikendorf in der Saison 2006/2007, als der spätere Meister und Aufsteiger Heikendorf in der alten Bezirksoberliga Ost beide Duelle gewann (1:0 am 17. September 2006 in Klausdorf, 4:2 am 3. Oktober 2006 daheim). Auch in der Saison 2005/2006 hatte der spätere Vizemeister Heikendorf beide Duelle gegen die Klausdorfer gewonnen (4:1 daheim am 14. August 2005, 4:3 auswärts am 31. Mai 2006). (JSp)