
Der FC Elmshorn II (Bezirksliga West) und Croatia (Bezirksliga Nord) haben am dritten und letzten Spieltag der Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister zur Landesliga den Aufstieg perfekt gemacht. Die FCE-Reserve, der bereits ein Unentschieden zum sicheren Aufstieg genügt hätte, schlug dabei den FSV Geesthacht 07 (Bezirksliga Ost) mit 1:0. Gegen die Geesthachter, die am Ramskamp gewinnen mussten, um aufzusteigen, gelang Patrick Hiob nach 93 (!) Minuten das goldene Tor.
Derweil genügte Croatia ein 0:0-Unentschieden gegen den Harburger TB (Bezirksliga Süd) zur „Punktlandung“: Aufgrund ihrer um zwei Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem weiterhin punktgleichen HTB verteidigte die Elf von Croatia-Coach Oliver Madejski den zweiten Platz, der sicher zum Aufstieg in die Landesliga genügt. Damit kehrt das kroatische Team nach zuletzt acht Bezirksliga-Spielzeiten wieder in die Landesliga zurück, der es zuletzt von 2004 bis 2006 angehörte. Der Reserve des FC Elmshorn, der 2004 aus der Fusion zwischen Rasensport Elmshorn und Fortuna Langelohe entstand, schaffte nach zunächst zwei Kreisliga-Jahren und anschließend acht (!) Bezirksliga-Spielzeiten in Folge erstmals den Sprung in die Landesliga.
Ob auch der Harburger TB als Gruppen-Dritter auch noch in die Landesliga aufsteigt, hängt davon ab, wie der hamburger Fußball-Verband nun mit dem „Rückzug vom Rückzug“ des Hamburger Oberligisten Oststeinbeker SV verfährt (siehe unten verlinkten Extra-Bericht von SportNord zu diesem Thema).
Abschluss-Tabelle der Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister
1. FC Elmshorn II ... 3 Spiele, 5:3 (+ 2) Tore, 6 Punkte
2. Croatia ... 3 Spiele, 2:1 (+ 1) Tore, 4 Punkte
3. Harburger TB :. 3 Spiele, 3:4 (- 1) Tore, 3 Punkte
4. FSV Geesthacht 07 ... 3 Spiele, 1:3 (- 2) Tore, 3 Punkte