Hallenturnier: Raspo vor der KSV-A-Jugend


„Raspo oder die Old Boys“, entgegnete André Ehlers, Liga-Obmann des Kummerfelder SV und Organisator des Hallenturniers um den „Ravo-Cup“, während der Gruppenphase auf die Frage, wer sein Favorit auf den Sieg beim Vorturnier sei. Am Ende triumphierte tatsächlich Rasensport Uetersen ‒ aber der Spitzenreiter der A-Kreisklasse 5 schlug im Finale nicht den mit einem kleinen aber feinen Kader angereisten Freizeit-Oberligisten Old Boys Billstedt, sondern die A-Jugend des Gastgebers.

Sowohl die Old Boys als auch die Rasensportler erreichten jeweils ungeschlagen und mit zehn Punkten das Halbfinale. Dort scheiterten die Billstedter, die einige Spieler dabei hatten, die im „normalen“ Vereinsfußball höherklassig aktiv waren beziehungsweise sind, dann aber an den Kummerfelder A-Jugendlichen, die in der A-Junioren-Oberliga Hamburg um Punkte kämpfen, im Neunmeterschießen. Die KSV-Talente gingen in der regulären Spielzeit durch Torben Hein und Okan Özütemiz zweimal in Führung, doch die Old Boys glichen jeweils aus. Im Neunmeterschießen parierte KSV-Keeper Jakob Wetegrove gegen Hasan Birken, ehe Emre Malkoc die A-Junioren in das Endspiel schoss.

Im anderen Vorschlussrunden-Duell trafen die Rasensportler auf ihren Staffel-Rivalen TuS Holstein Quickborn, der ihnen im Liga-Alltag den bis dato einzigen Gegentreffer in dieser Saison beschert hatte. Nun feierten die Uetersener mit einem 6:0 den deutlichsten Sieg des gesamten Vorturniers: Mats Lennart Enderle, Jannek Kühl, Tomasz Koziol, Kirill Shmakov mit einem Fernschuss sowie Veton Hajrizi, der in der Schlussminute doppelt traf, waren dabei die Schützen. Im Endspiel kam es zum Wiedersehen zwischen den Rasensportlern und den Kummerfelder A-Junioren, die dem Favoriten in der Gruppenphase ein 1;1-Unentschieden abgetrotzt hatten. Nun feierten die Uetersener durch Tore von Raphael Friederich, Tomasz Koziol sowie Marvin Schramm aber einen 3:1-Erfolg und gewannen damit zum vierten Mal innerhalb von nur 17 Tagen ein Vorturnier. Damit trat das Team von Rasensport-Trainer Peter Ehlers in Kummerfeld das Erbe von TBS Pinneberg an, das in der Sporthalle am Ossenpadd vor Jahresfrist triumphiert hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

Während der SC Ellerau (Kreisliga 8) mit Lion Falk den besten Torwart des Turniers stellte, vereinte Pascal Pietsch von den Old Boys die Auszeichnungen des besten Spielers und des Torschützenkönigs auf seine Person. André Ehlers war „sehr zufrieden“ mit dem Vorturnier und auch mit der Zuschauer-Resonanz: „Wir durften über den Tag ungefähr 120 Gäste begrüßen.“


Gruppe A

Ergebnisse:
Kummerfelder SV II – TuS Holstein Quickborn ... 1:2
SV Rugenbergen II – TuS Appen ... 2:5
Old Boys Billstedt – Kummerfelder SV II ... 4:4
TuS Holstein Quickborn – SV Rugenbergen II ... 4:2
TuS Appen – Old Boys Billstedt ... 2:7
SV Rugenbergen II – Kummerfelder SV II ... 2:1
TuS Appen – TuS Holstein Quickborn ... 2:4
Old Boys Billstedt – SV Rugenbergen II ... 4:1
Kummerfelder SV II – TuS Appen ... 5:3
TuS Holstein Quickborn – Old Boys Billstedt ... 1:3

Tabelle:
1. Old Boys Billstedt ... 4 Spiele, 18:8 (+ 10) Tore, 10 Punkte
2. TuS Holstein Quickborn ... 4 Spiele, 11:8 (+ 3) Tore, 9 Punkte
3. Kummerfelder SV II ... 4 Spiele, 11:11 ( 0) Tore, 4 Punkte
4. TuS Appen II ... 4 Spiele, 12:18 (- 6) Tore, 3 Punkte
5. SV Rugenbergen II ... 4 Spiele, 7:14 (- 7) Tore, 3 Punkte


Gruppe B

Ergebnisse:
Rasensport Uetersen – SC Pinneberg ... 6:1
SC Ellerau – TuS Hemdingen-Bilsen ... :3
Kummerfelder SV A-Jugend – Rasensport Uetersen ... 1:1
SC Pinneberg – SC Ellerau ... 5:1
TuS Hemdingen-Bilsen – Kummerfelder SV A-Jugend ... 2:2
SC Ellerau – Rasensport Uetersen ... 0:4
TuS Hemdingen-Bilsen – SC Pinneberg ... 2:2
Kummerfelder SV A-Jugend – SC Ellerau ... 2:0
Rasensport Uetersen – TuS Hemdingen-Bilsen ... 4:0
SC Pinneberg – Kummerfelder SV A-Jugend ... 0:2

Tabelle:
1. Rasensport Uetersen ... 4 Spiele, 15:2 (+ 13) Tore, 10 Punkte
2. Kummerfelder SV A-Jugend ... 4 Spiele, 7:3 (+ 4) Tore, 8 Punkt
3. TuS Hemdingen-Bilsen ... 4 Spiele, 7:9 (- 2) Tore, 5 Punkte
4. SC Pinneberg ... 4 Spiele, 8:11 (- 3) Tore, 4 Punkte
5. SC Ellerau ... 4 Spiele, 2:14 (- 12) Tore, 0 Punkte


Halbfinale
Old Boys Billstedt – Kummerfelder SV A-Jugend ... 2:2, 1:3 im Neunmeterschießen
TuS Holstein Quickborn – Rasensport Uetersen ... 0:6


Platzierungsspiele

Neunmeterschießen um den dritten Platz:
Old Boys Billstedt – TuS Holstein Quickborn ... 2:1

Finale:
Kummerfelder SV A-Jugend – Rasensport Uetersen ... 1:3


Abschluss-Platzierungen

1. Rasensport Uetersen (A-Kreisklasse 5)
2. Kummerfelder SV A-Jugend (A-Junioren-Oberliga Hamburg)
3. Old Boys Billstedt (Freizeit-Oberliga)
4. TuS Holstein Quickborn (A-Kreisklasse 5)

 Redaktion
Redaktion Artikel