Nach den Erstrunden-Spielen der Pokal-Wettbewerbe am vergangenen Wochenende geht es am Freitag, 26. Juli erstmals im Hamburger Amateur-Bereich wieder um Punkte. Im Eröffnungsspiel der neuen Saison 2019/2020 kommt es in der Oberliga Hamburg zum Duell zwischen dem Niendorfer TSV und dem SC Victoria Hamburg. „Dem NTSV wurde die Ehre, die Spielzeit eröffnen zu dürfen, anlässlich des hundertjährigen Vereinsjubiläums zuteil“, hieß es in einer Pressemitteilung des Hamburger Fußball-Verbandes. Ab 19 Uhr rollt am Sachsenweg der Ball.
„Vorbeikommen lohnt sich: Amateurfußball der besten Sorte mit kühlem Bier und heißer Wurst“, hieß es in der Mitteilung, in der auch beide Trainer zu Wort kamen und sich voller Vorfreude zeigten. Der Niendorfer Coach Ali Farhadi erklärte: „Wir freuen uns alle unheimlich auf diese Veranstaltung. Jeder hat Bock auf den ersten Spieltag. Wenn dieser dann noch in einem solchen Rahmen stattfindet, steigt die Vorfreude noch weiter an. Wir wollen mit einem guten Ergebnis den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison legen und an unsere Leistungen aus der Rückrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Dann wäre wieder eine Top-Platzierung drin.“
SCV-Trainer Marius Ebbers erklärte: „Endlich geht es los. Die Vorbereitungszeit zieht sich zum Ende hin immer etwas. Wir als Mannschaft freuen uns absolut darauf, am Freitag beim NTSV die Saison zu eröffnen. Die Vorfreude ist wirklich groß und wir haben Bock, Fußball zu spielen.“
HFV-Präsident Dirk Fischer wird mit dem Anstoß die neue Saison in Hamburgs höchster Klasse eröffnen. Eingeladen sind Vertreter aller 18 Oberliga-Vereine.
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Christian Okun (vom Bahrenfelder SV 19) sowie den Assistenten Marco Kulawiak (SC Teutonia 10) und Dominik Kopmann (FC Eintracht Norderstedt).
Der HFV und die beteiligten Vereine haben das Eröffnungsspiel unter das Motto „Gemeinsam für Respekt und Fairness“ gestellt. Zu Beginn der Partie werden die Akteure beider Teams sowie das Schiedsrichtergespann mit einem Banner für Respekt und Fairness werben. „GEMEINSAM FÜR RESPEKT UND FAIRNESS“ ist eine Aktion der Schiedsrichter des Hamburger Fußball-Verbandes und des Berliner Fußball-Verbandes. „Mit ihrem fairen und respektvollen Verhalten gegenüber den amtierenden Schiedsrichtern können die Akteure auf sowie neben dem Platz beim Oberliga-Saisoneröffnungsspiel ein beispielhaftes Vorbild für die neue Saison sein“, sagte der Vorsitzende des Verbands-Schiedsrichterausschusses im HFV, Christian Soltow.