Kreisliga 5: Coach Böge verlässt 93-Reserve


Beim VfL 93 II, der in der Kreisliga 5 zurzeit als Tabellen-13. einen Platz und zwei Punkte über der Abstiegszone liegt, gab es einen Trainerwechsel: „Da die Spieler bei einer Mannschaftssitzung beschlossen haben, mich nach dem Ende dieser Saison zu entlassen, stehe ich ab sofort nicht mehr zur Verfügung“, so Michael Böge, der gegenüber SportNord ergänzte: „Ich war 19 Jahre im Verein, aber nun ist es vorbei!“

Auf Nachfrage von SportNord erklärte Claus Schröder, Obmann beim VfL 93, am Donnerstagabend: „Ich habe es auch so gehört, dass Herr Böge als Coach zurückgetreten ist!“ In den drei in dieser Saison noch anstehenden Spielen (am Sonnabend, 30. April, gegen Eintracht Norderstedt II sowie im Mai noch beim TuS Osdorf II und gegen den Rahlstedter SC II) wird der bisherige Co-Trainer Marco Ritter die Reserve des Stadtpark-Klubs betreuen. „Natürlich hoffen wir, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schafft“, betonte Schröder. Doch der letztjährige Mitaufsteiger SV Friedrichsgabe, der zurzeit mit zwei Punkten Rückstand auf den VfL 93 II der dritte Absteiger in die Kreisklasse (nach dem Bahrenfelder SV 19 II und Farmsener TV II, deren Abstieg bereits besiegelt ist) wäre, wird die Unruhe beim Borgweg-Klub sicher ausnutzen wollen ...

Ob Ritter über das Saisonende hinaus Coach bleibt, ist fraglich. Zur Erinnerung: Im Sommer 2009 war Coach Holger Hansen zum VfL 93 zurückgekehrt und hatte dort eine neue Zweite Mannschaft aufgebaut, die ihre 13 Punktspiele in der Kreisklasse 7 im Herbst 2009 allesamt gewann. Im Winter wechselte Hansen mit seinem Team dann aber zur Liga-Mannschaft und versuchte im Frühjahr 2010 vergeblich, nach einer Massen-Flucht bei den Ersten Herren noch den Klassenerhalt in der Landesliga Hammonia zu schaffen. Böge und Ritter übernahmen mit der Dritten Mannschaft (zuvor in der Untere-Herren-Staffel A2) den Kreisklassen-Platz und holten aus 13 Partien 22 Punkte, was zur Vizemeisterschaft und zum Direkt-Aufstieg genügte. Im Juli 2010 hatte Böge bei SportNord erklärt: „Wir wollen versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen!“ (siehe unten stehenden Link).

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel