Aktuell: Werner tritt als Holstein-Trainer zurück

Trat als Trainer von Holstein Kiel zurück: Ole Werner.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am Montagabend um 20.39 Uhr verschickten die Verantwortlichen des Zweitligisten Holstein Kiel eine Pressemitteilung mit gewichtigem Inhalt. Demnach ist Ole Werner ab sofort nicht mehr Trainer der „Störche“. Dies begründete der 33-Jährige in der Mitteilung wie folgt: „Ich habe nach reiflichen Überlegungen für mich entschieden, nicht mehr Cheftrainer der KSV Holstein zu sein. Mir fällt dieser Schritt nach über 15 Jahren im Verein sehr schwer und ich halte ihn, nach reiflichen Überlegungen, dennoch für den Richtigen und für den Verein Notwendigen. Die nach der turbulenten und anspruchsvollen letzten Saison vereinbarten neuen Reize, haben leider bis zum heutigen Tag nicht den erhofften, nachhaltigen Effekt gehabt. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, den Spielern, Fans und Mitarbeitern für die Unterstützung. Euer Trainer sein zu dürfen, war mehr als ich je vom Fußball erwartet habe.“

Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport der KSV Holstein, ergänzte ebenfalls in der Mitteilung: „In den vergangenen zwei Tagen haben wir, meine Person und das gesamte Präsidium, dennoch in persönlichen Gesprächen versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen und davon, den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Leider konnten wir ihn nicht umstimmen. Nun gilt es, mit der nötigen Ruhe und mit Bedacht eine für den Verein zukunftsfähige Lösung zu finden.“

Werner, der im Sommer 2018 die Kieler Reserve zum Aufstieg in die Regionalliga Nord geführt hatte, war im September 2019 als Nachfolger von Andre Schubert zum Übungsleiter der Profis befördert worden. Im Mai verpasste er erst in den Relegationsspielen gegen den 1. FC Köln den Aufstieg in die Erste Liga. Aus den ersten sechs Partien der neuen Serie holte das Team aus Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt dann jedoch nur fünf Partien. Dennoch hatte der Vorstand der KSV Holstein öffentlich bekundet, den am 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrag mit Werner, der in Preetz vor den Toren Kiels geboren worden war, verlängern zu wollen.

„Bis auf weiteres wird Co-Trainer Dirk Bremser das Training leiten und in die Vorbereitung der Mannschaft auf das kommende Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 am Samstag, 25. September gehen“, hieß es in der Mitteilung. Bremser (55) hatte seine aktive Karriere in der Saison 1999/2000 im Holsteinstadion ausklingen lassen. Anschließend war er bei verschiedenen Vereinen Co-Trainer von Dieter Hecking (57), zuletzt in der Saison 2019/2020 beim Hamburger SV, ehe er im Sommer 2020 in die Fördestadt zurückkehrte.

 Redaktion
Redaktion Artikel