Dritte Liga: Holstein holt Czichos und Weidlich


Einen Tag, nachdem am Dienstagabend hauchdünn der Aufstieg in die Zweite Bundesliga verpasst wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hat Holstein Kiel am Mittwoch zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison 2015/2016 in der Dritten Liga bekanntgegeben. Rafael Czichos (25) und der gebürtige Hamburger Denis Weidlich (28) haben ab sofort ihre sportliche Heimat an der Kieler Förde und bei den „Störchen“ jeweils einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

Czichos, der in Dschidda (Saudi Arabien) geboren wurde, stand zuletzt in Diensten des Drittliga-Rivalen FC Rot Weiß Erfurt. „Rafael hat in der Vergangenheit auch als Abwehrspieler seine Torgefahr immer wieder unter Beweis stellen können. Er ist flexibel einsetzbar“, erklärte Holsteins Sportlicher Leiter Ralf Heskamp in einer Pressemitteilung seines Klubs. Auch KSV-Coach Karsten Neitzel freut sich über den Neuzugang, der in seiner Jugend beim FC Verden 04 und TSV Ottersberg bereits in Norddeutschland spielte: „Wir haben mit Rafael einen weiteren Defensivspezialisten für die linke Abwehrseite dazu bekommen, der auch andere Defensivpositionen bekleiden kann. Ich freue mich, dass er zu uns kommt!“

Weidlich wechselt ebenfalls von einem Drittliga-Konkurrenten, nämlich vom FC Hansa Rostock, der den am 30. Juni auslaufenden Vertrag des Mittelfeldspielers nicht verlängerte, nach Kiel. „Denis kann auf fast allen Positionen spielen und ist reich an Erfahrung. Er war in Rostock ein echter Führungsspieler“, sagte Heskamp. Neitzel verspricht sich viel von Weidlich, der in seiner Jugend beim SC Urania, SC VW Billstedt 04 und Hamburger SV kickte: „Wir haben einen Spieler dazu bekommen, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven und offensiven Mittelfeld spielen kann. Aufgrund seiner Erfahrung glaube ich, dass er uns auf und abseits des grünen Rasen weiterhelfen kann.“

 Redaktion
Redaktion Artikel